Ehe für alleErstes baltisches Land legalisiert Hochzeiten zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren

Zwei Männer schneiden nach ihrer Eheschließung im Rathaus eine Hochzeitstorte an.

Dieses Szenario wird ab 2024 auch in Estland zu sehen sein: Dort dürfen dann auch gleichgeschlechtliche Paare die Ehe schließen. (Symbolbild, Oktober 2017)

Ein historischer Schritt für die LGBTQ+-Community in Estland und den baltischen Staaten: Ab 2024 wird in dem Land die ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren legalisiert.

Nun steht es fest: Estland die Ehe für alle ein. Und damit ist es das erste baltische Land, welches es gleichgeschlechtlichen Partnern erlaubt zu heiraten. Das Parlament stimmte dem Gesetz zu, gelten wird es allerdings erst ab dem kommenden Jahr 2024.

„Jeder Mensch sollte das Recht haben, den Menschen zu heiraten, den er liebt“, sagte Ministerpräsidentin Kaja Kallas nach der Abstimmung am Dienstag. Sie sei „stolz auf Estland“. Mit der Legalisierung löste sie ein Versprechen ein, welche sie zu Beginn ihrer Amtszeit gegeben hatte.

Neues Gesetz in Estland mit 55 zu 34 Stimmen verabschiedet

Bei der Abstimmung sprachen sich 55 Abgeordnete für das Gesetz aus, 34 stimmten dagegen. Damit überstand die Regierung von Ministerpräsidentin Kallas auch ein Misstrauensvotum, das an den Gesetzesentwurf geknüpft war.

Bereits seit 2014 haben gleichgeschlechtliche Paare in Estland das Recht, eine eingetragene Partnerschaft einzugehen. Das nun verabschiedete Gesetz hebt die rechtlichen Ungleichheiten auf, die bislang zwischen homosexuellen und heterosexuellen Paaren bestanden. (afp)