Erdbeben auf MallorcaHeftige Erschütterungen – Leute vermuten zunächst Explosion

Auch in Deià (hier ein Arachivfoto von 2020) war das Beben deutlich zu spüren.

Auch in Deià (hier ein Arachivfoto von 2020) war das Beben deutlich zu spüren.

Zu einem Erdbeben ist es am Mittwoch auf Mallorca gekommen. Die Erschütterungen seien deutlich zu spüren gewesen: „Alles hat gewackelt“, erklärten Bewohnerinnen und Bewohner.

Auf Mallorca ist es am Mittwochabend (23. Februar) zu einem Erdbeben gekommen. Leute vermuteten zunächst eine Explosion. Alles habe gewackelt, gaben mehrere Zeugen übereinstimmend an.

Die Bewohner mehrerer Gemeinden wurden beim Abendbrot in Schrecken versetzt, wie „Diario de Mallorca“ und andere Regionalmedien am Mittwoch berichteten. 124 „erschrockene Bürger“ hätten am Dienstagabend die Notrufnummer 112 angerufen, teilte die Polizei der spanischen Urlaubsinsel am Mittwoch mit. Berichtet wurde von einer „Explosion, gefolgt von einem Beben der Erde“.

Hinweise auf eine Explosion hätten die Beamten aber nicht gefunden. Später wiederholte sich dann der Erdstoß.

Alles zum Thema Mallorca

Erdbeben auf Mallorca vom Geografischen Institut aufgezeichnet

Die Erdstöße seien unter anderem in Deià, Bunyola sowie in nördlichen und nordöstlichen Vororten von Palma und zum Teil auch in der Hauptstadt von Mallorca deutlich zu spüren gewesen. Verletzte habe es aber nicht gegeben.

Nach Angaben des Nationalen Geografischen Instituts IGN hatte es zunächst um 19.46 Uhr ein Beben der Stärke 2,2 gegeben. Genau zwei Stunden später sei ein zweiter Erdstoß der Stärke 2,5 registriert worden. Die Epizentren seien in Deià und Bunyola gewesen. Viele Menschen hätten gedacht, es habe große Explosionen gegeben.

Mallorca: Bewohnerinnen und Bewohner unter Schock

„Der Boden zu Hause hat gebebt, das zweite Mal war deutlich stärker als das erste Mal“, erzählte Aina Hernández aus Pòrtol, rund 15 Kilometer nordöstlich von Palma, der Zeitung „Diario de Mallorca“. „Was für ein Schreck, alles hat gewackelt“, sagte sie.

Im Netz berichteten Bürger unter anderem von zersplitterten Fensterscheiben. Auch die Haustiere seien aufgeschreckt worden. Nach Angaben der Feuerwehr gab es allerdings keine nennenswerten Sachschäden.

Erdbeben sind auf Mallorca selten. Zuletzt hatte es allerdings bereits im März 2021 Erdstöße gegeben. Es blieb sehr schwach. Es hatte sein Epizentrum an der Küste Algeriens und war in Palma und Manacor zu spüren, blieb aber wegen der nächtlichen Stunde von vielen Bewohnern unbemerkt. Sachschäden blieben aus. (jv/dpa)