+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

Busfahren auf MallorcaÖffentlicher Nahverkehr bleibt auch 2023 kostenlos – aber nicht für alle

Ein Stadtbus steht in Palma de Mallorca an einer Bushaltestelle.

Busfahren auf Mallorca ist im Jahr 2023 kostenlos, aber nicht für alle. Unser Symbolbild zeigt einen Stadtbus in Palma de Mallorca am 16. April 2019.

Busfahren auf Mallorca ist im nächsten Jahr kostenlos. Aber nicht alle profitieren vom Gratis-Nahverkehr.

Grund zur Freude auf Mallorca! Bürgermeister José Hila hat am Montag (12. Dezember 2022) auf einer Pressekonferenz verkündet, dass der Stadtbus von Palma de Mallorca auch im kommenden Jahr kostenlos sein wird – doch es gibt einen Haken. 

Nur Residentinnen und Residenten der Insel können die öffentlichen Verkehrsmittel auf Mallorca gratis nutzen. Urlaubende sind von der Neuerung ausgeschlossen – ebenso wie Zweithausbesitzende. Voraussetzung für den kostenlosen Service ist der Besitz einer Bürgerkarte (Tarjeta ciudadana) oder einer Abo-Karte der Überlandbusgesellschaft TIB (Tarjeta intermodal), berichtet das „Mallorca Magazin“. 

Ab 2023: Busfahren auf Mallorca für Einheimische kostenlos

Da nur auf der Insel gemeldete Bewohnerinnen und Bewohner die Karten beantragen können, ist die Fahrt in den sogenannten EMT-Bussen für Touristinnen und Touristen weiterhin kostenpflichtig. Der Transfer vom Flughafen nach Palma de Mallorca kostet beispielsweise fünf Euro.

Alles zum Thema Mallorca

Bereits seit dem 1. September 2022 sind Züge und U-Bahnen auf der Insel gratis. Das Modell soll nun erweitert und fortgeführt werden. Damit will die Regierung die Einheimischen in Zeiten der Inflation finanziell entlasten.

20 Millionen Euro sind für das kostenlose Busfahren auf der Insel eingeplant, schreibt die „Mallorca Zeitung“. Insgesamt 43 Millionen Euro bekamen die Balearen von der spanischen Regierung als Inflationsausgleich. 

„Wir werden die größte Stadt Spaniens mit kostenlosem Nahverkehr sein“, sagte Hila der Zeitung zufolge. Hunderttausende Menschen auf der Insel werden von der kostenlosen Beförderungsmöglichkeit profitieren. (ls)