Buchstaben-FaktenSpieglein, Spieglein! So magisch ist unser Alphabet

Buchstaben_ABC_Symbolbild

Nur vier Buchstaben lassen sich im Alphabet spiegeln.

von Martin Gätke (mg)

Köln – Spieglein, Spieglein in meinem Buch! Unser Alphabet ist zu viel mehr fähig, als nur 26 Buchstaben aneinander zu reihen.

Heutzutage umfasst unser Alphabet genau 26 Grundbuchstaben, dazu kommen die drei Umlaute Ä, Ö und Ü sowie das Eszett.

Aber wie viele unserer Großbuchstaben kann man sowohl an der Quer- als auch an der Längsachse spiegeln – und das, ohne, dass sie sich verändern?

Alles zum Thema Wer wird Millionär?

Vier Buchstaben spiegeln längs und quer

Es sind nur vier, nämlich das H, I, O, X. Denkt man sich bei diesen Buchstaben eine Linie längs und eine Linie quer der Achse, bleiben sie nur hier symmetrisch. 

Aber es lassen sich auch ganze Wörter spiegeln. OBOE lässt sich entlang der Querachse spiegeln, die Bereiche oberhalb und unterhalb der Achse sind symmetrisch. HAUT lässt sich entlang der Längsachse spiegeln, wenn die Buchstaben untereinander stehen. 

Da sieht man doch die Buchstaben auf ganz andere Art und Weise an, wenn man das nächste Buch liest.

(mg)