Aldi SüdKunde nach Einkauf sauer: „Könnt ihr bitte etwas dagegen tun?“

Menschen warten mit Abstand zueinander vor einer Filiale von Aldi Süd in Mülheim auf Einlass. Das Bild entstand am 23. März 2020.

Kunden vor einer Filiale des Discounters Aldi Süd.

Elektromobilität ist die Zukunft. Das ist auch den leitenden Köpfen von Aldi Süd nicht entgangen. Drum bietet der Discounter an immer mehr Standorten Ladesäulen für E-Autos an. Blöd nur, wenn die von Menschen benutzt werden, die das eigentlich gar nicht sollten.

von Dominik Göttker ()

Auch Aldi Süd will etwas zur Rettung des Klimas beitragen. Drum installiert der Discounter an immer mehr Standorten Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge. Kunden und Kundinnen können dort ihre Fahrzeuge kostenlos aufladen.

Klar, dass dieses unschlagbare Angebot nicht nur von Aldi-Kundinnen und -Kunden genutzt wird. So würden immer wieder Autos an den Säulen stehen, deren Eigentümer und Eigentümerinnen gar nicht bei Aldi einkaufen waren.

Aldi Süd: Kunde regt sich tierisch auf

Ein Punkt, der einem Aldi-Kunden tierisch auf den Geist geht. Auch, weil er selbst Inhaber eines E-Autos ist. „Vorab: Ich fahre einen Tesla und trotzdem regt es mich auf. Könnt ihr bitte etwas dagegen tun, dass zumindest in Rauenberg überwiegend Tesla Fahrer, die Ladesäulen blockieren, ohne auch nur einen Fuß in den Markt zu setzen?“, fragt der Mann auf der Facebook-Seite von Aldi Süd.

Alles zum Thema Facebook

Die Aldi Süd Ladestation für Elektrofahrzeuge und -fahrräder aufgenommen am 19.05.2015 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).

Die E-Tankstelle des Discounters Aldi Süd.

Besonders ärgerlich: Nur wenige Meter entfernt hätten Tesla-Fahrer sogar noch eine andere Tank-Möglichkeit. „Und das, obwohl gegenüber ein Super Charger von Tesla steht… könnte man das kostenlose Laden nicht einfach von einem Einkauf abhängig machen? Dann kämen auch mal eure Kunden beim Laden zum Zug… danke“, so der Kunde deutlich.

Ein Punkt, den die Mitarbeiter des Discounters durchaus nachvollziehen können. „Ich kann den Frust verstehen. Unsere E-Tankstellen sind eigentlich nur von unseren Kundinnen und Kunden und ausschließlich während des Einkaufs zu nutzen. Fremdnutzer sind daher nicht gerne gesehen. Ich werde deinen Hinweis sehr gerne weiterleiten, damit sich die Situation hoffentlich bessert“, so ein Mitarbeiter aus der Aldi-Socialmedia-Abteilung. Man darf also gespannt sein, ob sich in dieser Hinsicht bald etwas ändert.