Zwei Teenager verbranntTodesfahrt in Siegburg: Polizei äußert sich zur Unfallursache

Die Feuerwehr steht vor dem Wrack eines ausgebrannten Autos, in dem zweiMenschen ums Leben gekommen sind.

Kräfte der Feuerwehr stehen vor dem ausgebrannten Van, der am Freitag (26. März 2022) nach einem Unfall in Siegburg in Flammen aufging.

Nach dem Tod zweier Jugendlicher äußert sich die Polizei unter anderem zur mutmaßlichen Unfallursache.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Es ist ein schlimmes Bild: Ein Van geht in Flammen auf, darin verbrennen zwei Jugendliche (†17, †16). Der folgenschwere Unfall vom Wochenende auf der Wahnbachtalstraße – er hat zwei Familien in tiefe Trauer gestürzt.

Doch woher hatten die minderjährigen Jungs das Fahrzeug? Wie kam es zu dem Unglück? Wer saß am Steuer? Inzwischen hat die Polizei einige Antworten.

Horror-Unfall in Siegburg: 17-Jähriger saß wohl am Steuer des Transporters

„Bei dem mutmaßlichen Fahrer handelt es sich nach bisherigen Ermittlungen um den 17-Jährigen“, so Stefan Birk, Sprecher der Polizei Siegburg, am Dienstag (29. März 2022) auf EXPRESS.de-Nachfrage. Der 16-Jährige habe auf dem Beifahrersitz gesessen. In einem ersten Bericht war sein Alter mit 17 angegeben worden.

Alles zum Thema Polizei NRW

Die beiden Toten waren bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Für ihre Identifizierung war ein DNA-Abgleich erforderlich. Das endgültige Ergebnis liegt noch immer nicht vor. Doch laut Polizei besteht kein Zweifel, dass es sich um die beiden Jungs handelt.

15-Jähriger überlebte schrecklichen Unfall in Siegburg

Ein dritter Jugendlicher (15, zunächst hieß es 16) überlebte. Zeugen konnten ihn vom Rücksitz ins Freie ziehen. Er ist laut Polizeisprecher Birk noch nicht vernommen worden.

Das Trio aus Siegburg war am Samstagmorgen (26. März) gegen 4.30 Uhr mit einem Transporter einer Siegburger Firma verunglückt. Der Van war von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und in Flammen aufgegangen.

Polizei Siegburg: Transporter offenbar viel zu schnell unterwegs

„Nach Zeugenangaben sollen Alkohol und Drogen im Spiel gewesen sein“, sagt Polizeisprecher Stefan Birk. Als Unfallursache gehe die Polizei von deutlich überhöhter Geschwindigkeit aus.

Bei dem verstorbenen 17-Jährigen handelt es sich laut Polizei um den Sohn des Fahrzeughalters. Der Schlüssel des Firmenwagens hing, wie bei vielen anderen Familien auch, an einem Schlüsselbrett.

Der junge Siegburger wollte ganz offensichtlich mit zwei Freunden bloß eine nächtliche Spritztour machen – nicht ahnend, dass diese in einer unfassbaren Tragödie enden sollte. (iri)