Gastro-Check WuppertalDas Tai Lake China Restaurant ist besser als sein Ruf

Tai_Lake_China_Restaurant_Wuppertal

Das Tai Lake China Restaurant in Wuppertal muss im Internet viel Kritik einstecken. Wir haben es getestet.

von Sebastian Oldenborg (so)

Wuppertal – „Katastrophal“, „nie so ein schlechtes Buffet gesehen“, „Kundenfreundlichkeit nicht gegeben“ – das Asia-Restaurant Tai Lake in Wuppertal wird im Internet teilweise vernichtend bewertet. Selten gibt es auf den Gastro-Seiten derart viele extrem negative Kommentare zu einem Restaurant. Doch was ist dran an der Mega-Kritik? Ist das Tai Lake wirklich so schlecht, wie man beim Blick ins Netz denken mag? Wir haben den Test gemacht.

Vorweg: Nein, das Tai Lake China Restaurant hat sich bei unserem Besuch keineswegs so präsentiert, wie es im Internet dargestellt wird. Das Restaurant hat wie wohl alle Lokale sowohl Stärken als auch Schwächen, auf die wir nun genauer eingehen.

Wir testen übrigens auch andere Restaurants und Bars in Wuppertal– hier geht's zu einer Übersicht aller Gastro-Checks.

Alles zum Thema Facebook

Ambiente im Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Entgegen der scharfen Kritik im Netz waren sowohl das Restaurant als auch die Toiletten bei unserem Test sauber – hier gab es nichts auszusetzen. Die Raumaufteilung ist großzügig, man sitzt nicht eng auf eng. Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass man „für sich“ ist. Selbst wenn der Nebentisch mal nur wenige Zentimeter entfernt steht, ist man durch Raumteiler und Pflanzen so gut von den Nachbarn abgeschirmt, dass man nicht mal wirklich etwas von ihren Gesprächen mitbekommt.

Auffällig auch: Im Restaurant ist es – dank Deckenfenster – sehr hell. Das mag für den einen vielleicht nicht kuschelig und familiär wirken, uns hat es in diesem Fall aber auf jeden Fall zugesagt.

Hinweis: Der große Parkplatz (der auch unter anderem für den Netto-Markt gilt) wird von „Park Control“ überwacht. Man darf dort zwei Stunden mit Parkscheibe parken, was für ein Essen mit kleiner Gruppe ausreichen sollte. Wer länger braucht, nimmt einen Strafzettel in Kauf – oder muss zwischendurch einmal die Parkscheibe weiterdrehen.

Speisekarte im Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Auch wenn es eine Speisekarte gibt, geht wohl jeder ins Tai Lake, um sich am asiatischen All-You-Can-Eat-Buffet zu bedienen. Dort gibt es unter anderem Hühnchenfleisch (gebacken, mit Curry, als Streifen), Ente, Schwein, verschiedenste Fischvariationen, Sushi, gebratenen Reis, gebratene Nudeln, gebackene Bananen, jede Menge Gemüse, Pommes usw.

Tai_Lake_China_Restaurant_Wuppertal_zubereitet

Wir haben das Tai Lake China Restaurant in Wuppertal getestet: So kann es aussehen, wenn der Teller frisch vom Grill kommt. 

Dazu kommt die „Frische-Theke“: Wie in wohl jedem derartigen Restaurant Standard, kann man sich an noch rohem Fleisch und Fisch bedienen, diesen mit Nudeln, Gemüse und mit einer von mehreren Soßen ergänzen und an der Theke frisch zubereiten lassen. Der Teller wird dann an den Platz gebracht.

Die Auswahl entspricht insgesamt dem, was man von einem asiatischen All-You-Can-Eat-Buffet erwarten darf und auch sollte.

Essen im Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Wie das Ambiente wird auch das Essen im Netz oft stark kritisiert. Es sei nicht frisch und kalt. In Sachen Frische hatten wir nichts auszusetzen.

Und zur Temperatur: Die frisch zubereiteten Teller aus der Küche kamen sehr heiß daher, das Essen aus den Warmhaltebehältern war nicht heiß, aber auch nicht kalt. Angemessen warm dürfte es gut beschreiben. Wer sich seinen Teller nicht so vollpackt, dass er eine Viertelstunde zum Essen braucht, sollte kein Problem mit kalten Speisen bekommen.

Was den Geschmack angeht: Das Essen war völlig in Ordnung. Natürlich wird es auch Asia-Restaurants geben, die besser sind. Das macht das Essen im Tai Lake aber ja nicht automatisch schlecht.

Service im Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Die Kritik am Service können wir nicht nachvollziehen. Ja, die Mitarbeiter sind nicht die gesprächigsten. Müssen sie aber auch nicht sein. In einem Restaurant wie Tai Lake erwarten wir, dass wir schnell bedient werden (Getränke und Essen) und vor allem, dass die leeren Teller schnell abgeräumt werden, um wieder Platz für neues Essen auf dem Tisch zu schaffen. Und das ging bei unserem Test wirklich ruckzuck.

Preise im Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Das große Buffet am Abend kostet 14,90 Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre zahlen pro Lebensjahr 1,10 Euro. Mittags gibt es das Buffet für 8,90 Euro pro Person (Kinder bis 14: 0,60 Euro pro Lebensjahr) – allerdings ohne den Grill. Die Getränkepreise sind moderat: Für einen halben Liter Softdrink zahlt man beispielsweise 3,50 Euro.

Wer Essen verschwendet und volle Teller in die Küche zurückgehen lässt, muss fünf Euro draufzahlen. Wir finden: eine gute Sache! Zumal man sich ja so oft man will nachnehmen kann.

Fazit zum Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Tai Lake ist besser als die Kritiken im Netz erwarten lassen. Man bekommt das, was man von einem asiatischen All-You-Can-Eat-Buffet erwarten kann, darf und sollte – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Adresse:

Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Friedrich-Ebert-Straße 131, 42117 Wuppertal

Telefon: 0202/4292388

Hier geht’s zur Website vom Tai Lake China Restaurant Wuppertal

Öffnungszeiten (Stand: Juli 2019):

Montag bis Freitag: 11.30 Uhr bis 15 Uhr und 17.30 Uhr bis 23 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag: 11.30 Uhr bis 23 Uhr

Tipp: Folgen Sie auch der neuen Facebook-Seite „Wir in Wuppertal“ mit den neuesten Nachrichten und Informationen aus Wuppertal.