+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Fußgängerzone LeverkusenZwölf Verletzte bei Wohnhausbrand – Kripo mit schlimmem Verdacht

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sind nachts unterwegs.

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten in der Nacht zu Dienstag (11. Januar 2022) nach Leverkusen-Opladen aus. Das undatierte Symbolfoto zeigt Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst. 

Gefährlicher Einsatz der Feuerwehr in Leverkusen am Montagabend. Ein Wohnhaus geriet in Brand, es spielten sich zum Teil heftige Szenen ab.

Großalarm in Leverkusen: Die Feuerwehr hat in der Nacht zu Dienstag (11. Januar 2022) ein Feuer in einer Wohnung in der Kölner Straße gelöscht und dabei mehrere Personen gerettet. Am Dienstagnachmittag gab die Polizei bekannt: Es war Brandstiftung!

Davon gehen die Ermittler derzeit aus und bitten Zeugen um Hinweise. Bei dem Brand hatte es insgesamt zwölf Leichtverletzte gegeben. 

Leverkusen: Hausbewohner retten sich über Dächer vor Flammen

Gegen 22.45 Uhr gingen bei der Feuerwehr Leverkusen viele Notrufe ein, dass ein Haus in der Kölner Straße 15 im Stadtteil Opladen ein Feuer ausgebrochen sei und sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden würden. Der Durchgang im Erdgeschoss stand im Vollbrand.

Alles zum Thema Polizei NRW

Als die Rettungskräfte eintrafen, sahen sie bereits, dass die Flammen aus dem Treppenhaus des Mehrfamilienhauses sich bis ins zweite Obergeschoss ausgebreitet hatten. Es spielten sich zum Teil heftige Szenen ab. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte retteten sich mehrere Bewohnerinnen und Bewohner aus dem zweiten und dritten Stock über das Dach in Nebengebäude. 

Nach Brand in Leverkusen: Kölner Kripo bittet Zeugen um Hinweise

Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand gegen 0.15 Uhr gelöscht, 82 Feuerwehrleute und Sanitäter sowie 24 Fahrzeuge waren dabei im Einsatz.  Jetzt der grausige Verdacht, dass ein Feuerteufel den Brand gelegt hat. Das Wohnhaus befindet sich in der Fußgängerzone.

Die Ermittler der Kölner Kripo fragen:  

  • Wer hat zur Brandzeit verdächtige Personen in der Nähe des Tatortes beobachtet?
  • Wer hat im Umfeld Überwachungskameras installiert und kann Aufnahmen der Fußgängerzone aus der Nacht zur Verfügung stellen?

Hinweise nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 15 unter der Rufnummer 0221 229-o oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (iri)