Attacke im RuhrgebietKein Termin im Rathaus – da dreht „Kunde“ plötzlich durch

Der Turm des Rathauses in Witten ist über den Dächern zu sehen.

Vor dem Rathaus (Foto) in der Wittener Innenstadt ist ein Mitarbeiter der Stadt von einem 34-Jährigen niedergestochen.

Wegen einer „Nichtigkeit“ ist ein 34-Jähriger in der Ruhrgebietsstadt Witten ausgerastet und hat einen Mann so schwer verletzt, dass dieser zunächst in Lebensgefahr schwebte.

Schreckliche Tat – aus einem so nichtigen Grund: Gegen 11.10 Uhr war es am Mittwoch (12. Januar) laut Angaben der Polizei vom Donnerstag (13. Januar) zu einem Streit zwischen einem 55 Jahre alten  Sicherheitsmitarbeiter der Stadt Witten und einem Mann gekommen.

Der 34-Jährige hatte laut ersten Ermittlungen ins Bürgerbüro gewollt. Der Mitarbeiter machte ihm klar, dass dies ohne Termin nicht möglich sei – und der Mann trollte sich. Zunächst ...

NRW: Blutige Attacke auf einen Stadt-Mitarbeiter

Kurze Zeit später kam er dem Bericht der Polizei nach zurück und stach mit einem spitzen Gegenstand – laut der Ermittler vermutlich ein Messer – mehrfach auf den 55-Jährigen ein. Der Sicherheitsmitarbeiter wurde an den Beinen und im Gesicht verletzt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Anschließend flüchtete der Angreifer, konnte aber wenige Minuten später von den alarmierten Beamtinnen und Beamten im nahegelegenen Lutherpark festgenommen werden. Er habe, so die Polizei, bei seiner Festnahme keinerlei Widerstand geleistet.

Witten: Attackierter Mitarbeiter schwebte in Lebensgefahr

Die Verletzungen des 55-jährigen Sicherheitsmitarbeiters stellten sich anfangs als lebensgefährlich dar – inzwischen ist sein Zustand der Polizei zufolge aber stabil. Der 34-jährige, der aus Witten am Rande des Ruhrgebietes stammt, habe bei seiner Festnahme die Tatwaffe nicht mehr dabei gehabt, eine umfassende Suche sei bisher ergebnislos geblieben, hieß es.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum, wurde der einschlägig polizeibekannte Tatverdächtige am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt und sitzt seither in U-Haft. Eine Mordkommission ermittelt nun zu den weiteren Umständen der Tat. (smo)