+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in NRW Ein Toter, Täter geflüchtet

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in NRW Ein Toter, Täter geflüchtet

#einervonunsPolizist erschossen – bundesweite Trauer

Einsatzkräfte riegeln den Tatort in Völklingen ab.

Einsatzkräfte haben den Tatort in Völklingen am Donnerstagabend (21. August 2025) abgeriegelt.

Tiefe Trauer nach dem Tod eines Polizisten im Saarland. Auch bundesweit herrscht Bestürzung.

Nach dem Tod eines Polizisten (34) in Völklingen sitzt der Schock tief. Die Polizei Saarland veröffentlichte in der Nacht einen Trauerpost mit dem Hashtag „einer von uns“. Ein Foto auf der Seite trägt Trauerflor. 

„Wir sind in Gedanken bei allen Angehörigen, Freunden und unseren Kolleginnen und Kollegen“, heißt es. Der 34-jährige Polizeioberkommissar, offenbar ein junger Familienvater, ist am Donnerstagabend im Einsatz erschossen worden.

„Wir sind in tiefer Trauer! Heute Abend kam es in Völklingen zu einem Polizeieinsatz, in dessen Verlauf ein Kollege der PI Völklingen von einem Täter mit einer Schusswaffe tödlich getroffen wurde. Wir sind erschüttert und in tiefer Trauer über diesen sinnlosen Tod!“, schreibt die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Saarland, auf ihrer Facebookseite.

Und weiter: „Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und Liebsten des im Dienst verstorbenen Kollegen. Der Familie des Verstorbenen, seinen Kolleginnen und Kollegen sowie allen am Einsatz Beteiligten wünschen wir von Herzen ganz viel Kraft.“

Der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD) besuchte noch am Donnerstagabend die Polizeiinspektion in Völklingen. „Wir werden die Angehörigen und die Polizeifamilie in dieser schweren Zeit bestmöglich unterstützen. Zugleich werden wir den Einsatzablauf sorgfältig aufarbeiten“, teilte er mit.

Das Saarland trägt Trauer. Auch bundesweit herrscht Bestürzung. „Bei der Verfolgung eines flüchtigen Tankstellenräubers ist ein Polizist (34) in Völklingen im Saarland durch Schüsse tödlich verletzt worden. Wir sind fassungslos und voller Trauer“, so die Gewerkschaft der Polizei NRW. 

NRW-Innenminister Herbert Reul postete noch in der Nacht: „Ein Polizist aus dem Saarland hat im Einsatz, im Dienst für die Sicherheit, sein Leben verloren. Er wollte Menschen schützen und Recht durchsetzen – und hat dabei selbst das Kostbarste gegeben, sein eigenes Leben. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, seinen Angehörigen, seinen Kolleginnen und Kollegen. Die Polizei-Familie trauert.“ (iri, mit dpa)