NRW-WetterWinter? Deutscher Wetterdienst mit Aussichten, die wir uns nicht wünschen

Ein Passant geht unter einem bunten Regenschirm an der Uferprommenade des Phoenix Sees an den wegen der Corona-Pandemie gesperrten Tischen vor einer Bäckerei vorbei.

In den nächsten Tagen wird es regnerisch in Nordrhein-Westfalen, die Temperaturen sind jedoch mild. Das Foto wurde am 28. Januar 2021 in Dortmund aufgenommen.

Nicht mehr lange bis Weihnachten, doch von Schnee ist in vielen NRW-Städten keine Spur. Im Gegenteil. 

Das sind nicht die Aussichten, die sich viele für die Jahreszeit wünschen: Das Wetter in Nordrhein-Westfalen wird am Sonntag (12. Dezember 2021) und zu Beginn der neuen Woche mild, aber unfreundlich – usselig, würde wohl der Rheinländer sagen.

Im Bergland könne es allerdings am Sonntagvormittag noch schneien oder gefrierenden Regen geben, wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag (11. Dezember 2021) mitteilte.

Wetter in NRW: Auch in Höhenlagen geht Schnee in Regen über

Doch auch da wird es trübe. Im Laufe des Tages gehe auch in den höheren Lagen der Schnee in Regen über, so die Prognosen der Wetterexperten. Die Temperaturen liegen nach Angaben des DWD am Sonntag demnach zwischen neun und zehn Grad.

Auch die neue Woche wird mild, mit teilweise zweistelligen Temperaturen und frostfreien Nächte. Allerdings bleibe es bewölkt. „Die Sonne macht sich rar“, sagte die Meteorologin. Viel Niederschlag soll es nicht geben, allerdings sei immer wieder mit Sprühregen zu rechnen. (dpa/nb)