+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Wetter in NRWRuhe nach dem Sturm? So herbstlich wird das Wochenende

Spaziergängerinnen genießen am 18. Oktober 2021 das goldene Herbstlicht am Decksteiner Weiher in Köln.

Im Rheinland und ganz NRW (hier der Decksteiner Weiher in Köln am 18. Oktober) zeigt sich das vorletzte Oktober-Wochenende von seiner zahmen Seite.

Nach den stürmischen Tagen kehrt beim Wetter in NRW wieder Ruhe ein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärte am Freitag, dass vor allem der Sonntag seinem Namen wohl alle Ehren machen wird.

von Stefanie Monien (smo)

Köln/Essen. Sturmtief „Ignatz“, das NRW in den letzten Tagen im Griff hatte, ist zum Glück weiter gebraust. Das Wetter wird zum Wochenende deutlich ruhiger – dank eines Hochs mit einem eher ausgefallenen Namen.

So wird das Wetter in NRW am Wochenende

Und laut des Deutschen Wetterdienstes hat das Wetter für NRW in den nächsten Tagen Folgendes im Gepäck:

  • Samstag, 23. Oktober: Der Tag beginnt meist stark bewölkt und vereinzelt mit etwas Sprühregen, ansonsten niederschlagsfrei. Zum Nachmittag wird's besser (und trockener). Die Höchsttemperaturen liegen bei 10 bis 13 Grad, im Bergland bei 7 bis 9 Grad. In der Nacht zum Sonntag meist gering bewölkt, teils klar, stellenweise Nebel-Bildung. Es kühlt bis auf 1 Grad ab, in der Eifel kan es Frost um minus 1 Grad geben.
  • Sonntag, 24. Oktober: Zunächst noch neblig, dann aber meist sonnig und niederschlagsfrei. Höchsttemperatur 12 bis 15, im Bergland um 10 Grad. In der Nacht zum Montag bis zu 2 Grad kalt.

Die neue Woche soll dann laut DWD durchwachsen starten, mit einem heiteren Montagmorgen. Später soll dann die Bewölkung zunehmen, es kann in NRW auch regnen.

Wetter in NRW: Ein Hoch auf „Quedlinburgia“

Zu verdanken haben wir den Wetterwechsel ins ruhigere Fahrwasser laut DWD dem Hoch „Quedlinburgia“. Bringt schönes Wetter, heißt aber komisch. In diesem Jahr tragen alle Hochdruckgebiete weibliche Namen, der Buchstabe Q“ ist da eher kniffelig zu besetzen. Die Berliner „Aktion Wetterpate“ vermeldet auf ihrer Homepage, dass „Emma Körtge und die Bürger der Welterbestadt Quedlinburg“ für Hoch „Quedlinburgia“ Pate stehen. (smo)