Wetter in NRWGlätte-Gefahr: So startet die neue Woche

Eine Spaziergängerin mit einem Regenschirm geht bei leichtem Schneefall über eine Brücke am Hengsteysee.

Nach dem kühlen und niederschlagsreichen Wochenende in Nordrhein-Westfalen ist auch zum Start in die neue Woche erstmal keine Besserung in Sicht. Es bleibt kühl und wolkig. Das Foto wurde am 30. Januar 2019 in Herdecke aufgenommen.

Nach den regnerischen vergangenen Tagen wird es auch in der kommenden Woche nicht unbedingt freundlicher in Nordrhein-Westfalen.

Zum Wochenstart müssen sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen verbreitet auf kühles und wolkiges Wetter einstellen. Dafür bleibe es weitgehend trocken, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag (9. Januar 2022).

Morgens sei es teilweise trüb. Im Tagesverlauf sind den Angaben zufolge bei maximal zwei bis sechs Grad vereinzelte Auflockerungen möglich. Zeitweise sei es daher auch mal sonnig – vor allem am Dienstag, so der DWD-Experte.

Wetter in NRW: Glätte-Gefahr in den Nächten

In den Nächten gebe es Frost, sodass örtlich weiter mit Glättegefahr zu rechnen sei. Im Bergland können so Tiefgrade von bis zu -4 Grad erreicht werden. Nach den ergiebigen Schneefällen der vergangenen Tage sei es auch im Bergland zu Beginn der neuen Woche überwiegend niederschlagsfrei – bei Temperaturen um die null Grad, wie der DWD-Meteorologe sagte. 

Ab Donnerstag wird es laut DWD schließlich etwas milder und auch die Auflockerungen nehmen zu. Es sei ein bisschen sonniger und bleibe voraussichtlich weiterhin trocken, sagte der Meteorologe. (nb/dpa)