Es ist wieder so weit: Die Welt stimmt beim berühmten Fotowettbewerb „Wildlife Photograper of the Year“ für ihr Lieblingsbild ab. Auch ein Fotograf aus NRW ist bei den vorab kuratierten Fotos dabei – mit einem süßen und gleichzeitig sensationellen Motiv.
Von seinem Wohnzimmer ausFotograf macht in NRW sensationelle Entdeckung

Copyright: Peter Lindel / Wildlife Photographer of the Year Nuveen People’s Choice Award 2026
Von seinem Wohnzimmer aus konnte der Fotograf Peter Lindel junge Turmfalken kurz vor ihrem ersten Flug beobachten.
Autor
Aktualisiert
Ein Naturfotograf braucht gute Augen, gutes Sitzfleisch, viel Geduld – und auch ein Quäntchen Glück. Es scheint, als habe der Fotograf Peter Lindel all das gehabt, als er aus dem Fenster seines Wohnzimmers in Dortmund blickte. Und dieses sensationelle Foto schoss.
Zu sehen: Junge Turmfalken, die in ihrem Nest unter einem Dach kauern. Und gespannt auf einen nahegelegenen Balken blicken. Sie scheinen angestrengt darüber nachzudenken, wie sie auf den etwa 80 Zentimeter entfernten Vorsprung gelangen könnten.
Beobachtung einer Turmfalken-Familie aus Dortmund
Fast eine Woche lang brauchten die Vögel, um Mut zu fassen und den Sprung zu wagen. Anschließend, so berichtet es der Fotograf, haben sie noch eine weitere Woche lang die Umgebung seines eigenen Hauses in Dortmund erkundet, bevor sie dann davonflogen.
Von April bis Juli 2023 hatte Peter Lindel das Turmfalkenpaar beobachtet. Er war bei ihrer Balz dabei und auch bei dem Zeitpunkt, als ihre Jungen zur Welt gekommen waren. Und das Nest verließen. Was für eine schöne Geschichte.
Das besondere Foto von Peter Lindel, der auch als Kinderradiologe arbeitet, gehört nun zur engeren Auswahl des berühmten Fotowettbewerbs „Wildlife Photograper of the Year“. Hier wird aktuell beim „People's Choice Award“ unter 24 Naturfotografien die beste gewählt. Die Abstimmung läuft noch bis zum 25. März 2026. Das Siegerbild wird im Rahmen einer Ausstellung im Londoner Natural History Museum vorgestellt.
Hier geht es zur Abstimmung auf der Wettbewerbs-Webseite.
Die anderen Naturfotografien sind nicht weniger beeindruckend: Sie zeigen unter anderem eine Eisbärenfamilie in Kanada, einen Schwarm Spinnerdelfine unweit der Küste Costa Ricas oder zwei kanadische Bärenjungen, die mitten auf der Straße spielen.

Copyright: Will Nicholls / Wildlife Photographer of the Year Nuveen People’s Choice Award 2026
Im Licht der Frontscheinwerfer spielen zwei Bärenjungen – mitten auf der Straße in der kanadischen Provinz Alberta. Dabei lassen sich Bärenjunges nur selten allein blicken, meistens sind sie bei ihrer Mutter. Fotograf Will Nicholls erklärte, er fühle sich an eine Theaterszene erinnert.
Ob Peter Lindels spektakuläre Wohnzimmer-Entdeckung gewinnt? Es zeigt jedenfalls einen kleinen, aber unglaublich wichtigen Moment im Leben der jungen Turmfalken. Und erinnert uns daran, dass es sich durchaus lohnt, auch mal genauer hinzusehen – Naturschauspiele finden nämlich auch vor der eigenen Haustür statt.
Seit 25 Jahren hat sich die Tierfotografie für Lindel zu einer Leidenschaft entwickelt, nahezu jeder Familienurlaub werde dafür genutzt, schreibt er auf seinem Blog. „Nie hätte ich gedacht, dass ich erst um 2:00 Uhr nachts einschlafen kann, weil ich es nicht erwarten kann, um 5:00 Uhr wieder aufzustehen. Tierfotografen sind seltsam“, erklärt er. (mg)


