Unfassbare Szenen in NRWAutodieb rast durch Ortschaften – verfolgt von etlichen Polizeiwagen

Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr an der Unfallstelle in Olsberg.

Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr an der Unfallstelle in Olsberg.

Schier unfassbare Szenen in NRW: Ein Autodieb rast unter Drogen durch mehrere Ortschaften, verfolgt von etlichen Polizeiwagen. Erst ein schwerer Unfall kann den 27-Jährigen schließlich stoppen.

von Jan Voß (jv)

Schwerer Unfall in Olsberg in Nordrhein-Westfalen in der Nacht zum Montag (17. Oktober 2022). Ein 27-Jähriger landete nach einer Kollision mit einem Baum mit seinem Wagen in einem Straßengraben. Sein Fahrzeug blieb auf der Seite liegen. Der Hintergrund für den Unfall ist kaum zu fassen.

Wie die Feuerwehr Olsberg am frühen Montag berichtet, sei am Sonntagabend ein Citroën Berlingo von seinem Besitzer als gestohlen gemeldet worden.

Polizei spürt gestohlenes Auto auf – dann kommt es zu Verfolgung

Die Polizei konnte das Fahrzeug nach kurzer Suche ausfindig machen. Doch der 27-jährige Autodieb lieferte sich eine gefährliche Verfolgungsjagd mit den Einsatzkräften im Hochsauerlandkreis.

Alles zum Thema Polizei NRW

Bereits auf der Autobahn 46 verursachte der vermutlich betrunkene oder unter Drogen stehende Fahrer des gestohlenen Autos einen Unfall. Zum Glück handelte es sich nur um einen Blechschaden.

Autodieb rast durch Ortschaften – verfolgt von sieben Polizeiwagen

„In Olsberg fuhr der Arnsberger mit hoher Geschwindigkeit von der Autobahn weiter über die B480 Richtung Winterberg. Mittlerweile waren 7 Fahrzeuge der Polizei an der Verfolgung beteiligt“, berichtet Edgar Schmidt von der Freiwilligen Feuerwehr Olsberg.

Im Bereich der nächsten Ortschaft Steinhelle, immer noch auf der Bundesstraße, verlor der 27-Jährige dann schließlich die Kontrolle über das Fahrzeug.

Autodieb baut schweren Unfall bei Flucht in Olsberg

Der Citroën kam von der Fahrbahn ab und rammte einen Baum am Straßenrand. Das Auto schleuderte in die Böschung und blieb schließlich auf der Seite liegen.

Das gestohlene Auto hängt nach einem Unfall an einem Baum.

Das gestohlene Auto hängt nach einem Unfall an einem Baum.

Schwer verletzt konnte sich der Autodieb aus dem Autowrack befreien und versuchte zu Fuß weiter zu flüchten. Die kurz darauf eintreffenden Polizeikräfte konnten den 27-Jährigen aber sofort in Gewahrsam nehmen.

Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle sei er schwer verletzt in Polizeibegleitung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden, so Schmidt weiter.