Einsatz in NRWGroßbrand in Lagerhalle hält Feuerwehr auf Trab

Brennendes Dach bei Feuerwehreinsatz

In Ratingen brannte eine Lagerhalle am Sonntagmorgen (19. Dezember) lichterloh.

Ein Großbrand am Sonntagmorgen (19. Dezember) hält die Feuerwehr in Ratingen in Atem. 

Großbrand in Ratingen am Breitscheider Weg: Gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen (19. Dezember) ist die Ratinger Feuerwehr zu einem Einsatz in einer Lagerhalle gerufen worden.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei hatte das Feuer auf dem Dach des Gebäudes entdeckt. Wie die Ratinger Feuerweher mitteilt, sei parallel zu den sofort über zwei Drehleitern eingeleiteten Löschmaßnahmen auf der Dachfläche auch ein Löschrohr im Inneren eingesetzt worden.

Damit das Feuer gelöscht werden konnte, musste das Dach an verschiedenen Stellen mit Kettensägen aufgemacht werden. „Unterstützt durch das, bei der Feuerwehr Ratingen vorgehaltene, Hochdruck-Schneidlöschsystem „Cold-Cut-Cobra“ konnte die weitere Brandausbreitung in der mehrlagigen Dachkonstruktion erfolgreich verhindert werden“, so die Mitteilung.

Alles zum Thema Polizei NRW

Ratingen: Großbrand in Lagerhalle

Zur Entrauchung der Halle wurde, im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe, ein Großlüfter der Feuerwehr Düsseldorf eingesetzt. Die Lösch- und Aufräumarbeiten konnten nach etwas mehr als drei Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Lintorf, Breitscheid, Mitte und Tiefenbroich der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Berufsfeuerwehr Düsseldorf. (bas)