Abo

Polizei-Schlag in NeussHaftbefehle, Drogen und Messer bei Kontrollen gefunden

Verstärkte Polizeikontrollen in der Neusser Innenstadt. (Symbolfoto)

Verstärkte Polizeikontrollen in der Neusser Innenstadt. (Symbolfoto)

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat bei einer großangelegten Kontroll-Aktion in der Innenstadt Erfolge vermeldet.

Um das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken, hat die Polizei im Rhein-Kreis Neuss in der vergangenen Woche eine großangelegte Kontroll-Aktion in der Neusser Innenstadt und rund um die Stadthalle durchgeführt.

Die verstärkte Präsenz fiel auch der Bevölkerung auf. In vielen Gesprächen bedankten sich die Menschen für die Anwesenheit und die Arbeit der Einsatzkräfte.

Bilanz der Kontrollwoche: Drogen, Messer und Haftbefehle

Die Bilanz der Aktion kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten die Einsatzkräfte sechs Personen festnehmen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Zudem wurden zwei Personen bei einem mutmaßlichen Drogenhandel beobachtet und vorläufig festgenommen.

Bei den Kontrollen von fast 100 Personen stellten die Beamten und Beamtinnen außerdem Betäubungsmittel und Messer sicher. Gegen verdächtige Personen wurden Platzverweise ausgesprochen, um mögliche Straftaten wie Taschen- oder Ladendiebstähle von vornherein zu unterbinden. Es wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Die Polizei kündigte an, auch in Zukunft kreisweit solche Schwerpunkteinsätze durchzuführen, sowohl in Uniform als auch in ziviler Kleidung, um für mehr Sicherheit zu sorgen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.