+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Parookaville 2024Alle Infos zum NRW-Mega-Festival: Tickets, Preise, Acts – das ist bisher bekannt

Der schwedische DJ Alesso, bürgerlich Alessandro Rodolfo Renato Lindblad, bei seinem Auftritt auf der Parookaville-Mainstage 2023, Feuerwerk wird gezündet.

Parookaville 2024 rückt langsam näher. Das riesige Elektro-Festival überzeugt stets mit ausgefallenen Shows und Attraktionen. Das Foto zeigt die Mainstage am 21. Juli 2023.

Parookaville lockt auch im Jahr 2024 wieder zahlreiche Fans mit musikalischen Weltstars, lauten Bässen und großartiger Stimmung. Alle wichtigen News und Infos zum Festival gibt es hier schnell und übersichtlich zum Nachlesen.

von Gianluca Reucher (gr)

Das Parookaville-Festival geht 2024 in die achte Runde! Jahr für Jahr begeistern weltbekannte Acts riesige Massen an Elektro-, aber auch einfach Musik-Fans. Denn das NRW-Mega-Event bietet eine herausragende Stimmung und Atmosphäre, die es inzwischen zu einem der bekanntesten Festivals in ganz Europa gemacht haben.

Und die Vorfreude steigt immer mehr! Rund 225.000 Gäste feierten 2023 auf dem Airport Gelände in Weeze. Ob diese Zahl 2024 noch getoppt wird? Alle wichtigen Infos rund um die Tickets, die Kosten, das Line-up, wann und wo es stattfindet sowie vieles mehr über Parookaville 2024 finden Sie hier.

Wann ist das Parookaville-Festival 2024?

Parookaville 2024 findet wie üblich im Juli statt. Genauer gesagt, von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli 2024. Es ist ein insgesamt dreitägiges Festival, das komplett outdoor steigt. Aber wo findet Parookaville 2024 statt?

Auch der Veranstaltungsort bleibt unverändert. Parookaville befindet sich am Flughafen von Weeze. Die genaue Adresse lautet: Airport Weeze, Flughafen-Ring 1, 47652 Weeze.

Der Ort, der ehemals ein Militärflughafen der Royal Air Force war, wird dabei stets aufwändig für die Shows gestaltet und spektakulär als eigene Stadt inszeniert. Rathaus, Marktplatz, Schwimmbad, Gefängnis und viele weitere Stadt-Elemente halten zahlreiche Attraktionen parat. In der Kirche wird sogar jedes Jahr vor Festival-Start ein Paar standesamtlich getraut.

Besucher des Festivals tanzen beim Auftritt von Dimitri Vegas & Like Mike.

Die Vorfreude auf Parookaville 2024 steigt. Das Foto zeigt feiernde Festivalbesucherinnen und -besucher.

Wie komme ich zum Parookaville-Festival? Informationen zur Anreise

Wer mit dem Auto nach Parookaville fährt, kann ein Parkticket im persönlichen „MyTicket-Portal“ der Parookaville-Website nach Kauf eines Festival-Tickets erwerben. Das Gleiche gilt für den PV Shuttle, der vom Weezer Bahnhof zur Campsite oder zum Tagesbesuchereingang fährt. Zum Weezer Bahnhof fährt der RE10, der entweder ab Kleve oder Düsseldorf Hbf startet.

Und bei einer längeren Anreise? Da bietet die Website Tickets für Partybusse an, die einen bequem hin und auch wieder zurück kutschieren. Es gibt mehr als 190 Abfahrtsorte, von denen aus die Party direkt losgeht.

Sie wollen noch mehr von NRW sehen? Das sind die Top 10 Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten.

Parookaville 2024 Line-up: Welche Acts stehen schon fest?

Bislang hat das Parookaville den DJ Armin van Buuren als ersten Top-Act für 2024 bestätigt. Weitere Artists werden in den kommenden Wochen veröffentlicht – bis zum Festivalstart im Juli werden nach und nach weitere Künstlerinnen und Künstler angekündigt.

Wie viel kostet ein Parookaville-Ticket?

Ein normales Parookaville-Ticket, welches das Camping und den Zugang zum Festival-Gelände über alle Tage beinhaltet, kostet 339 Euro. Lediglich der Zugang zum Festival-Gelände, ohne Camping, kostet 249 Euro.

Für etwas mehr als hundert Euro ist es auch möglich, einen einzelnen Tag auf dem Festival-Gelände (ohne Camping) zu buchen. Ein Kombi-Ticket für Samstag und Sonntag, ohne Freitag, ist wiederum für 219 Euro verfügbar. Zudem gibt es diverse weitere Sonder-Tickets, beispielsweise mit VIP-Zugang oder Hotel.

Das Camping-Erlebnis auf dem Parookaville-Festival wurde für 2024 zudem revolutioniert. Mehr dazu erfährst du hier.

Alle verfügbaren Tickets sind im offiziellen Parookaville-Shop einsehbar und können nur über diese Seite sicher erworben werden. Von einem Kauf über andere Plattformen und Drittanbietern wird abgeraten. Und wo finde ich meine Parookaville-Tickets? Die sind im persönlichen „MyTicket-Portal“ der Parookaville-Website zu finden. Der Link dazu kommt mit der Bestellbestätigung per E-Mail.

Die maximale Bestellmenge beträgt im Übrigen zehn Tickets. Aber es gibt noch einige Add-Ons, wie Park-Tickets, die mitbestellt oder jederzeit nachgebucht werden können. Einige Add-Ons sind auch noch vor Ort erwerbbar, kosten dann aber mehr. Ein Upgrade vom normalen Ticket auf VIP ist nur im Rahmen der Comfort/Deluxe Camp-, Hotel- und Caravan-Pakete buchbar. Das ist wie bei den Add-Ons entweder direkt im Bestellprozess oder später über das persönliche „MyTicket-Portal“ möglich. Das Angebot ist hier allerdings stark limitiert.

Parookaville: Ticket nicht verfügbar, was bedeutet das? Wie alt muss man sein?

Da es jedes Jahr einen großen Ansturm auf die Tickets gibt, werden manche früher oder später mit „nicht verfügbar“ gekennzeichnet. Diese sind dann ausverkauft, die Möglichkeit besteht aber, dass reservierte Tickets von Partnern und Sponsoren in kleiner Stückzahl wieder zurückkommen und somit kurzzeitig wieder verfügbar sind.

Besucher und Besucherinnen feiern auf dem Musikfestival Parookaville.

Beim Parookaville-Festival in Weeze ist mächtig was los. Das Foto zeigt Parookaville 2018. Hier waren es noch „nur“ rund 80.000 Gäste. 2022 waren es dann fast dreimal so viele.

Wann startet der Ticket-Verkauf für Parookaville 2024? Der Verkauf der Tickets ist am 1. Oktober 2023 gestartet. Um Zutritt zu bekommen, muss jeder Festival-Gast bei Einreise mindestens 18 Jahre alt sein.

Apropos Camping: Ist Wildcampen in Deutschland eigentlich erlaubt? Die Antwort erfährst du hier.

Bis wann Parookaville-Karten personalisieren?

Aus Sicherheitsgründen müssen alle Parookaville-Tickets personalisiert werden. Diese Personalisierung erfolgt über das persönliche „MyTicket-Portal“. Alle Tickets müssen bis Mittwoch, den 3o. Mai 2024 um 23.59 Uhr personalisiert werden. Wurde das bis dahin vergessen, wird das Ticket automatisch auf den Besteller oder die Bestellerin personalisiert. Hat eine Person also zum Beispiel drei Tickets gekauft, werden nach der abgelaufenen Frist ohne Personalisierung alle drei Tickets auf den Namen dieser Person personalisiert und nur diese Person bekommt Zutritt.

Kann man die Personalisierung ändern? Ja, die Personalisierung kann im Nachhinein noch geändert werden. Für die Umpersonalisierung fällt allerdings in jedem Fall eine Gebühr von 30 Euro an. Das Umpersonalisieren ist über das persönliche „MyTicket-Portal“ bis zum 15. Juli 2024, 12.00 Uhr, möglich. Anschließend kann das Ticket nur noch vor Ort an den Eingängen am „Ticket-Info Container“ umpersonalisiert werden. Auf der Parookaville-Website gibt es dafür entsprechende Formulare, die ausgefüllt mitgebracht werden müssen.

Kann man Parookaville-Tickets zurückgeben oder verkaufen?

Sobald der Kauf erfolgreich abgewickelt wurde, besteht ein gültiger Vertrag, der nicht so einfach storniert werden kann. Es gelten die Bedingungen des Parookaville-Shops, die besagen, dass eine Rückgabe der Tickets nicht bewilligt werden muss. Den Vermittlungsbedingungen zufolge besteht nach Kontaktaufnahme allerdings die Möglichkeit eines Entgegenkommens seitens des Shops. In dem Fall könnten jedoch Kosten für die Ticket-Rückgabe anfallen.

Die unkompliziertere Lösung wäre wohl, die nicht-benötigten Tickets zu verkaufen. Hierfür bietet die Parookaville-Website einen Resale Shop an, über den die Tickets über das persönliche „MyTicket-Portal“ zum Weiterverkauf angeboten werden können. Umgekehrt können hier mit ein bisschen Glück benötigte, aber eigentlich ausverkaufte Karten gefunden werden. In dem Fall ist allerdings mit Mehrkosten zu rechnen.

Parookaville: Wie viel kosten Essen und Trinken?

Und welche sonstigen Kosten kommen auf Besucher und Besucherinnen zu? Wer etwas auf dem Festival kaufen möchte, benötigt Wertmarken, sogenannte Token. Denn das ist die Währungseinheit von Parookaville. Ein Token hat 2023 4,50 Euro gekostet. Wie viel kosten also Essen und Trinken?

Eine junge Frau schaukelt vor dem Schriftzug Parookaville, der von den Besuchern als Foto-Hotspot genutzt wird.

Vor dem Parookaville-Schriftzug werden jedes Jahr gerne Erinnerungsfotos geschossen, so auch hier am 21. Juli 2023.

Softdrinks wie Red Bull (0,25 l), Coca Cola, Fanta oder Sprite (je 0,33 l) kosteten 2023 ebenso wie Latte Macchiato, Cappuccino, Café Crema und Espresso Double einen Token. Also 4,50 Euro. Auch Bier kostete für 0,3 l 4,50 Euro, während für 0,5 l Radler und 0,2 l Bacardi Cola 6,75 Euro (1,5 Token) verlangt wurden. Außerdem werden Jägermeister-Shots für 4,50 Euro ausgeschenkt. Ein großer Pluspunkt bei den hohen Temperaturen im Sommer: Wasser war bislang an diversen Zapfstationen kostenlos erhältlich.

Teurer wird es beim Essen. 2023 haben ein Stück Pizza Margherita, Döner, Nudeln mit Bolognese, gebackene Kartoffeln und Currywurst-Pommes je zwei Tokens, also 9 Euro gekostet. Pommes mit Mayo und Ketchup waren für 4,50 Euro zu finden.

Aber: Es gibt einen riesigen Penny-Markt (und einen etwas kleineren), in dem Supermarkt-ähnliche Preise aufgerufen werden. Einziges Manko: Nur Camping-Gäste dürfen hier einkaufen.

Wie viel kostet Parookaville insgesamt?

Ansonsten fallen noch weitere Kosten, beispielsweise für das Duschen auf dem Zeltplatz (4,50 Euro) an. Auch Attraktionen wie Bungee-Jumping und das Riesenrad sowie eine Tätowierung haben ihren Preis. Hinzu kommt dann natürlich noch die Ausrüstung. Ein vernünftiges Zelt ist auf dem Campingplatz Pflicht, je nach Wetter wird möglicherweise auch ein Regenponcho benötigt. Einige Gäste nehmen sich zudem nützliche Gegenstände wie einen kleinen Grill oder eine Kühltasche mit.

In jedem Fall lohnt es sich, eigene Verpflegung für das Camping mitzubringen, um ein wenig zu sparen. Günstiges Dosenbier sowie Dosennahrung, wie Ravioli, sind hier besonders beliebt. Auf dem Festivalgelände ist eigenes Essen und Trinken allerdings untersagt.

Nimm hier an der Parookaville-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Wer die Kosten auf dem Parookaville-Festivalgelände größtenteils meidet und sich eher mithilfe des Penny-Markts und eigener Verpflegung versorgt, kann mit 100 Euro vor Ort über die volle Zeit auskommen. Mit den Kosten eines Regular Tickets über das ganze Wochenende inklusive Camping eingerechnet (339 Euro), wären für den etwas sparsameren Festival-Fan also Gesamtkosten um die 500 Euro realistisch – je nach benötigter Ausrüstung. Wer eher die Speisen und Getränke auf dem Gelände kauft, muss hingegen mindestens weitere 100 Euro einplanen.

Klamotten beim Festival ordentlich eingesaut? Mit diesen Hausmitteln klappt das Entfernen der Grasflecken wirklich.

Wer ist Bill Parooka und wann war das erste Parookaville-Festival?

Bill Parooka ist der fiktive Gründervater und Bürgermeister von Parookaville. Der Sage nach war er ein Zeitreisender und Architekt. Ihm zu Ehren wird eine gigantische Elektro-Party geschmissen, wofür die inszenierte Stadt einmal im Jahr zum Leben erweckt wird. Daher werden die Festival-Tickets auch als Visa und die Besucher und Besucherinnen als Bürger und Bürgerinnen bezeichnet. Die Kulisse wird als riesige Party-Metropole aufgebaut.

Arbeiter bauen unter der Aufsicht von Norbert Hermens im Juli 2016 auf dem Festivalgelände von Parookaville in Weeze an einer Kirche.

Parookaville, wie es unter der Aufsicht von Norbert Hermens (3. v.l.) am 07. Juli 2016 auf dem Gelände in Weeze aufgebaut wird.

Der eigentliche Initiator des Festivals ist der aus Weeze stammende Bernd Dicks, der als Reporter für 1Live über große Festivals weltweit berichtete und so auf den Plan kam, mit seinen beiden Freunden Norbert Bergers und Georg van Wickeren eine eigene Party auf die Beine zu stellen.

2011 als kleine jährliche Beachparty gestartet, war der Weezer Rathausplatz als Veranstaltungsort 2014 schon zu klein, sodass der Flughafen in Betracht gezogen wurde. Es entstand die Idee zu Parookaville.

Der Name Parookaville entstammt übrigens dem Indie-Film „Palookaville“ sowie dem gleichnamigen Fatboy Slim Album. 2015 fand dann das erste Parookaville statt, mit damals noch fünf Bühnen und 40.000 Fans. Neun Jahre später werden es mehr als fünfmal so viele sein!