2024 noch ein Festival-Tag mehrParookaville gibt bahnbrechende Neuerungen bekannt – Gründer spricht von „Revolution“

Die Pre-Party auf dem Parookaville-Campingplatz (hier ein Foto von 2023) ist eines der Highlights des NRW-Festivals.

Die Pre-Party auf dem Parookaville-Campingplatz ist eines der Highlights des NRW-Festivals. 2024 gibt es speziell für Campende einige Neuerungen.

Große Überraschung für alle Parookaville-Fans! 2024 wartet das NRW-Festival mit einigen bahnbrechenden Neuerungen auf. Unter anderem gibt es einen weiteren Festival-Tag – zumindest für eine bestimmte Anzahl an Besucherinnen und Besuchern.

von Steven Salentin (sal)

Gefühlt ist Parookaville 2023 gerade erst vorbei, da wirft die achte Ausgabe des NRW-Festivals auf dem Gelände des Airports in Weeze bereits ihre Schatten voraus: Am 1. Oktober startet der Vorverkauf für Parookaville 2024.

Nun haben die Verantwortlichen um Mitgründer Bernd Dicks einige interessante wie unerwartete Informationen mitgeteilt: Vor allem für die Campenden ändert sich im kommenden Jahr einiges.

Parookaville 2024: Ein Tag mehr auf dem Campingplatz

„Die Wünsche unserer Gäste entwickeln sich weiter, daher haben wir neue Kategorien am Start“, leitet Dicks ein. Die wohl interessanteste: 2024 wird es einen „Early Campsite Access“ geben.

Bedeutet: 50 Prozent der 45.000 Menschen, die während des Festivals auf dem Campingplatz ihre Zelte aufschlagen, bekommen die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis von 25 Euro eine Frühanreise-Option als Add-On zu ihrem Ticket dazuzubuchen. Mit dieser erhalten sie schon am Mittwoch (17. Juli 2024) zwischen 12 und 20 Uhr – und damit einen Tag früher als der Rest – Zugang zu den Campingplätzen.

Dicks selbst bezeichnet dies als „Zugewinn für alle Campsite-Gäste“. „Unsere Ultra-Fans kriegen für einen geringen Aufpreis die Chance auf beste Plätze, gleichzeitig entspannt sich für alle die Anreise durch die Verteilung auf zwei Tage“, erklärt er dazu. Gefeiert wird am Mittwoch auch schon: Erstmals steigt dann die „Penny Wednesday Warm-Up Party“.

Für Feiernde, die das neue Friendship Camping – reservierte Parzellen von rund 80qm im Paket mit acht Full Weekend Visa – gebucht haben, ist der „Early Campsite Access“ bereits inklusive. Ebenfalls Premiere feiert das „Green Camp“, das 2023 bereits bei San Hejmo gut angenommen wurde. Hier wird ein besonderes Augenmerk auf das Miteinander, Sauberkeit sowie ruhigere Stunden in der Nacht gelegt. Dazu gibt es für die Campenden einen separaten Parkplatz, Check-In und Sanitärbereich sowie eine kurze Anbindung zum PENNY Azubi Store.

Die bekannten Camping-Optionen wie Base Camp, Easy Camp (mit bereits aufgebautem Mietzelt ) sowie das Caravan Empire gibt es auch 2024 weiterhin. Die beliebten Pakete des Comfort und Deluxe Camps werden durch den gemeinsamen Open Air Restaurant- und Chill-Out-Bereich verbunden und bilden das „neue“ Glamping Resort.

Nimm hier an der Parookaville-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Bei der zurückliegenden Ausgabe oft bemängelt wurden die Sanitäranlagen. Dicks verspricht: „Daher gibt es nächstes Jahr mehr Stationen und Ausfallsicherungen.“ Er ist sich sicher: „Uns ist hier eine kleine Campsite-Revolution gelungen.“

Der Ticket-Vorverkauf für Parookaville 2024 startet am Sonntag, 1. Oktober 2023, um 12 Uhr. Aktuell sind die Preise auf der Parookaville-Homepage noch nicht einsehbar – laut Dicks sollen sie allerdings „konstant bleiben“. Auch über das Line-up ist noch nichts Konkretes bekannt. In der Regel gibt es das erste „Artist Announcement“ gegen Ende des Jahres.