Abo

+++ EILMELDUNG +++ Toter 14-Jähriger aus Dormagen Mutmaßlicher Tatverdächtiger gefasst – es ist ein Kind

+++ EILMELDUNG +++ Toter 14-Jähriger aus Dormagen Mutmaßlicher Tatverdächtiger gefasst – es ist ein Kind

Dreister BetrugFalsche Bank-Mitarbeiterin beklaut Seniorin (88)

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche. (Symbolfoto)

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, mit der eine Seniorin in Jüchen um ihr Geld gebracht wurde. (Symbolfoto)

Mit einer dreisten Masche haben Betrüger eine 88-jährige Frau aus Jüchen um ihr Geld gebracht.

Eine besonders perfide Betrugsmasche hat eine 88-jährige Frau aus Jüchen am Donnerstag (05.02.) um ihr Erspartes gebracht. Die Täter gaben sich als Bankmitarbeiter aus und schickten sogar eine Abholerin vorbei.

Gegen 11.30 Uhr erhielt die Seniorin den Anruf einer angeblichen Bankmitarbeiterin. Diese behauptete, es habe eine fehlerhafte Abbuchung von 3200 Euro von ihrem Konto gegeben. Obwohl die 88-Jährige dies verneinte, ließ die Anruferin nicht locker.

Abholerin kommt persönlich vorbei

Die Betrügerin am Telefon kündigte an, dass eine Mitarbeiterin vorbeikommen würde, um die EC-Karte zur Überprüfung abzuholen. Tatsächlich klingelte es gegen 12.30 Uhr an der Haustür der Seniorin an der Straße 'An den Weiden'.

Eine etwa 20 bis 25 Jahre alte Frau mit kräftiger Statur und dunklen, zum Zopf gebundenen Haaren, stand vor der Tür. Sie war mit einem dunklen T-Shirt und einer blauen Hose bekleidet. Die Unbekannte nahm nicht nur die EC-Karte, sondern auch Bargeld in dreistelliger Höhe entgegen und verschwand.

Während der gesamten Zeit hielten die Betrüger die Telefonleitung offen. Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zur Abholerin oder einem möglichen Fluchtfahrzeug geben können.

Polizei rät: Einfach auflegen!

Die Polizei gibt einen einfachen, aber wirkungsvollen Tipp zum Schutz vor solchen Maschen: „Eigentlich ist es einfach: Auflegen!“ Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen. Seien Sie misstrauisch, beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie im Zweifel selbst Ihre Bank oder die Polizei. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Einsatzfahrzeuge stehen an einem Waldgebiet. In Dormagen war die Leiche eines Jugendlichen gefunden worden.

Toter 14-Jähriger aus Dormagen

Mutmaßlicher Tatverdächtiger gefasst – es ist ein Kind