NRW-EntsorgungsbetriebQualmender Metallschrott entpuppt sich als Phosphorbombe

Sortierter Metallschrott liegt auf einem Recyclinghof auf einem Stapel.

In einem Entsorgungsbetrieb in Neuss qualmte es am Montag (30. August) in einem Altmetallcontainer. Das Symbolfoto zeigt einen Recyclinghof.

Das hätte böse enden können. In Neuss hat sich ein rauchendes Metallschrottteil als britische Phosphorbombe entpuppt.

Neuss. Es begann mit einer eher harmlosen Meldung: In einem Entsorgungsbetrieb in Neuss hatte es am Montag (30. August) in einem Altmetallcontainer gequalmt. Doch der vermeintlich harmlose Müll entpuppte sich als eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Wie die Neusser Feuerwehr am Dienstag (31. August) mitteilte, hätten die Feuerwehrleute vor Ort festgestellt, dass es sich bei dem qualmenden Objekt um eine Weltkriegsbombe gehandelt habe.

Um eine mögliche Ausbreitung des Brands zu verhindern, sei die Bombe zunächst mit Sand abgedeckt worden. Bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdiensts sicherte das Ordnungsamt die Gefahrenstelle ab.

Die Bombenspezialisten hätten den 15 Kilogramm schweren Sprengkörper schließlich als eine „noch volle“ britische Bombe identifiziert und zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen. (AFP)