Aufregung in NRWGasalarm an Grundschule – Kinder und Lehrkräfte retten sich ins Freie

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist am Mittwochmorgen bei einem Einsatz an der Grundschule Elkenbrede, da dort Gas ausgetreten war.

In der Grundschule Elkenbrede in Bad Salzuflen trat am Mittwochmorgen (23. Februar 2022) Gas aus.

In einer Grundschule in Bad Salzuflen kam es am Mittwochmorgen zu einem Gasalarm. Bei Bauarbeiten wurde eine Leitung beschädigt, wodurch das Gas in das Schulgebäude strömen konnte.

Am Mittwochmorgen (23. Februar 2022) ist es zu einer großen Aufregung im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen gekommen. Aufgrund eines Gasaustritts musste die Grundschule Elkenbrede evakuiert werden, 120 Lehrkräfte und Kinder retteten sich ins Freie.

Auch in einem benachbarten Kindergarten begaben sich die Personen zum eigenen Schutz nach draußen. Zu dem Gasleck war es durch Bauarbeiten an dem Schulgebäude gekommen.

Schule in NRW: Hausmeister reagiert vorbildlich auf Gasaustritt

Ein Bagger beschädigte gegen 8.50 Uhr eine Versorgungsleitung der Schule, weshalb Gas in das Gebäude strömte. Der Hausmeister reagierte geistesgegenwärtig, setzte einen Notruf ab und begann selbstständig mit der Evakuierung. Die etwa 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der Stadtwerke machten sich daraufhin umgehend auf den Weg.

Alles zum Thema Polizei NRW

Während der Einsatzmaßnahmen konnte innerhalb des Schulgebäudes eine leichte Gaskonzentration festgestellt werden, woraufhin die Feuerwehr Überdrucklüfter einsetzte, um das Gas zu entfernen.

Nach rund zwei Stunden konnten die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler in die Grundschule zurückkehren. Der Elkenbreder Weg war für die Dauer der Maßnahmen zum Teil gesperrt, verletzt wurde während des Einsatzes zum Glück niemand. (nb)