+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Großeinsatz in NRWVerletzte bei Schüssen vor McDonald's-Filiale – erste Festnahme erfolgt

Spurensicherung der Polizei am Tatort im Außenbereich eines Fast-Food-Restaurants. Hier sind durch Schüsse drei Personen verletzt worden.

Spurensicherung der Polizei am Tatort im Außenbereich eines Fast-Food-Restaurants. Hier sind durch Schüsse drei Personen verletzt worden.

Vor einer McDonald's-Filiale in Oberhausen ist es zu einer Schießerei gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt.

Im Außenbereich einer McDonald's-Filiale in Oberhausen sind am Samstagabend (29. Oktober 2022) drei Menschen durch Schüsse verletzt worden.

Der Täter sei auf der Flucht, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Verletzten – eine Frau und zwei Männer – seien in Krankenhäuser gebracht worden. Am Sonntag (30. Oktober) vermeldeten die Behörden, dass es eine erste Festnahme im Zusammenhang mit der Tat gibt.

Ein 40-jähriger Mann wurde demnach vorläufig festgenommen. Er soll bei der Tat am Samstagabend anwesend gewesen sein, nicht aber geschossen haben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Sonntag mitteilten. Er befinde sich derzeit in Polizeigewahrsam. Die Festnahme ist den Angaben zufolge am späten Samstagabend in Gelsenkirchen erfolgt.

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Ermittlerinnen und Ermittler gehen davon, dass die Verletzten keine Zufallsopfer sind. Nach ersten Erkenntnissen soll es ein Treffen gegeben haben, bei dem dann die Schüsse gefallen seien. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Möglicherweise sei es um geschäftliche Angelegenheiten gegangen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft der „Deutschen Presse-Agentur“.

Bei dem mutmaßlichen Schützen handelt es sich nach Angaben der Behörden um einen 51-jährigen Mann aus Essen. Es habe bereits bei ihm eine Durchsuchung stattgefunden. Dabei hätten ihn die Einsatzkräfte nicht angetroffen. 

Die Filiale der Restaurantkette, die normalerweise rund um die Uhr geöffnet ist, wurde geschlossen, das Areal für die Ermittlungen großräumig abgesperrt. (dpa)