Großbrand auf A3Fritten-Lkw lichterloh in Flammen – auch ICE-Strecke gesperrt

Selbst aus der Ferne war der Lkw-Brand auf der A3 sichtbar. Dicke Rauchwolken standen am Dienstagnachmittag (8. März 2022) über der Autobahn.

Selbst aus der Ferne war der Lkw-Brand auf der A3 sichtbar. Dicke Rauchwolken standen am Dienstagnachmittag (8. März 2022) über der Autobahn.

Großeinsatz der Feuerwehr auf der A3: In Höhe Königswinter musste ein brennender Lkw gelöscht werden.

Großbrand auf der A3! Am Dienstag (8. März 2022) gegen 16 Uhr hatten Zeugen der Polizei gemeldet, dass in Höhe Königswinter ein brennender Lkw auf dem Seitenstreifen steht.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Lastwagen bereits komplett in Flammen. Der Fahrer des Lkw und sein Beifahrer konnten sich selbst aus dem Fahrzeug retten und blieben unverletzt. Die A3 musste in Fahrtrichtung Frankfurt, die nahe ICE-Strecke in beide Richtungen gesperrt werden.

Der brennende Lkw am 8. März 2022 auf der A3. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Der brennende Lkw am 8. März 2022 auf der A3. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Warum der Lkw, der Fritten geladen hatte, in Brand geriet, ist noch unklar. Die Feuerwehr war mit rund 70 Einsatzkräften vor Ort. Das THW rückte mit einem Radlader an, um die Reste aus dem Lkw zu entladen.

Alles zum Thema Polizei Köln

A3: Lkw in Flammen – auch Lärmschutzwand betroffen

Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten die Flammen auf eine Böschung übergegriffen. Auch die Lärmschutzwand wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der Bahnverkehr konnte gegen 17.30 Uhr wieder freigegeben werden, teilte ein Bahnsprecher mit.

Die Einsatzstelle befindet sich zwischen dem Kreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Siebengebirge. Es kam zu langen Staus. Die Polizei bittet, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Sperrung soll bis 21 Uhr andauern. (mt/iri)