Polizei erstauntKölnerin (21) verletzt Frau (73) bei Rad-Crash – und gibt sofort den brisanten Grund zu

Radfahrende auf der Venloer Straße in Köln.

Bei einem Radunfall in Bergisch Gladbach wurden zwei Frauen verletzt. Das Symbolfoto wurde im Januar 2021 auf der Venloer Straße in Köln aufgenommen.

Rad-Unfall in Bergisch Gladbach! Doch wie die Polizei vor Ort feststellte, war das kein Pech, sondern eher Leichtsinn einer 21-jährigen Frau aus Köln.

von Thomas Werner (tw)

Dieser Unfall wäre auf so viele Arten einfach zu vermeiden gewesen! Trotzdem stehen am Ende zwei Verletzte und eine Anzeige gegen eine 21-jährige Frau aus Köln. Die Vorwürfe: Straßenverkehrsgefährdung sowie fahrlässige Körperverletzung.

Der Fall, von dem die Polizei Bergisch Gladbach nun berichtet, ereignete sich am Mittwoch (23. März) gegen 15.15 Uhr. In der Vürfelser Kaule im Stadtteil Refrath war die 21-jährige mit einem Freund (24, ebenfalls aus Köln) auf dem Fahrrad unterwegs zur nächste Bahnstation.

Rad-Unfall: Kölnerin (21) stürzt in Frau (73) aus Bergisch Gladbach

Der erste Fehler: Obwohl die Straße über Radwege auf beiden Seiten verfügt, waren die beiden auf der falschen Seite unterwegs, als Geisterfahrer sozusagen. Dabei kam ihnen eine 73-jährige Radfahrerin aus Bergisch Gladbach entgegen.

Alles zum Thema Polizei NRW

Der zweite Fehler: Die 21-Jährige stieß mit ihrem Vorderreifen an den Hinterreifen ihres Vordermannes, geriet dadurch ins Schleudern und kippte gegen die 73-Jährige. Durch den Kontakt kam die ältere Dame zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn.

21-Jährige unter Drogen: Polizei nimmt sofort die Auffälligkeiten wahr

Als die Polizei vor Ort den Unfall aufnahm, wurden sofort Auffälligkeiten bei der jüngeren Frau deutlich. Der Verdacht: Drogen! Und tatsächlich: Gegenüber der Polizei räumte sie den Konsum von Amphetaminen und Cannabis ein.

Glück im Unglück: Die beiden Radfahrerinnen verletzten sich beide nur leicht. Die 21-Jährige wurde für eine Blutprobe in ein Krankenhaus gebracht.

Für sie könnte der Unfall aber noch weitreichende Folgen haben: Von Seiten der Polizei wurde eine Verkehrsunfallanzeige aufgenommen. Der Vorwurf lautet Straßenverkehrsgefährdung unter Drogeneinfluss sowie fahrlässige Körperverletzung. (tw)