+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Sporthallein Flammen Heftiger NRW-Brand: Feuerwehr Gladbeck warnt vor giftigem Rauch

Gladbeck: Eine Sporthalle steht in Flammen. Die Feuerwehr ist seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz.

Diese Sporthalle stand in Gladbeck am Dienstagmorgen (12. Oktober) komplett in Flammen.

In Gladbeck ist eine Sporthalle in den frühen Morgenstunden am Dienstag (12. Oktober) in Flammen aufgegangen, die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz.

Gladbeck. Feueralarm in Gladbeck: Die Sporthalle Rentfort-Nord stand am Dienstag (12. Oktober) stundenlang komplett in Flammen. Das berichtet die Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen.

Um 2.57 Uhr wurde der Alarm der Brandmeldeanlage in der Sporthalle in Gladbeck ausgelöst und die Feuerwehr zum Einsatzort gerufen.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, stand das komplette Dach der Sporthalle in Flammen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr gab sofort Vollalarm für das gesamte Stadtgebiet durch.

Alles zum Thema Ruhrgebiet

Gladbeck im Ruhrgebiet: Komplette Feuerwehr ist im Einsatz

Die Brandbekämpfung wurde über zwei Drehleitern, mehrere Wasserwerfer und zahlreiche handgeführten Strahlrohre eingeleitet. Die komplette Feuerwehr Gladbeck ist im Einsatz.

Zeitweise warnte die Feuerwehr Gladbeck vor giftigen Gasen. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Gladbeck-Brand: Warnung vor giftigem Rauchgas aufgehoben

Auch die Warn-App „Nina“ gab eine entsprechende Meldung an die Bevölkerung in Gladbeck heraus: „Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden“, hieß es. Wie die Stadt Gladbeck auf EXPRESS.de-Nachfrage erklärt, habe sich diese Befürchtung jedoch nicht bewahrheitet. Die Warnung wurde entsprechend aufgehoben.

„Die Feuerwehr Gladbeck hat wegen der großen Rauchentwicklung frühzeitig gewarnt, doch spezielle Messerfahrzeuge konnten bei ihren Messungen bisher keine giftigen Gase feststellen“, erklärt Stadtsprecher David Hennig gegenüber EXPRESS.de. 

Weil die gesamte Feuerwehr im Einsatz ist, wird der sogenannte Grundschutz durch dienstfreie Kräfte und die Freiwillige Feuerwehr Dorsten gesichert. Ebenfalls im Einsatz involviert sind der Kreisbrandmeister, der Messzug des Kreises Recklinghausen und das Technische Hilfswerk. Der Brand konnte zwar am späten Vormittag gelöscht werden, doch der Einsatz und die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Die Sporthalle sei aktuell stark einsturzgefährdet, teilt der Stadtsprecher weiter mit. (mj)