ImpfpässeTausende Fälschungen in NRW? Polizei mit krasser Zahl

Bei der Kriminalpolizeiinspektion liegen Impfpässe unter einer Lupe, darunter ein aufgeschlagener Impfausweis mit einem Eintrag einer Corona-Impfung Corona-Impfung mit dem Impfstoff Johnson & Johnson.

Die Polizei NRW ermittelt in zahlreichen Verdachtsfällen von Impfbetrug und stellt regelmäßig gefälschte Impfpässe sicher, wie hier auf dem Symbolfoto vom 17. Januar 2022 in Bayern. 

Die Polizei in NRW ist kriminellen Impfpass-Fälschern auf der Spur. Die Experten ermitteln in 3500 Verdachtsfällen.

Kriminelle machen immer wieder mit gefälschten Impfpässen ein Geschäft, doch die Polizei in Nordrhein-Westfalen ist vielen Fälschern auf der Spur. Seit April vergangenen Jahres sind bereits mehr als 3500 Verdachtsfälle gefälschter Impfpässe bekannt geworden.

Das hat das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt in Düsseldorf auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitgeteilt.

NRW: Seit September 2021 Anstieg gefälschter Impfpässe

Seit vergangenem September sei ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen in NRW erkennbar. Mit mehr als 1.400 Fällen sei im Dezember der bisherige Höhepunkt bei den Fälschungsdelikten registriert worden.

Der in Aussicht stehende Profit spreche ein Täterspektrum an, das zum Teil auch professionell agiere. Es seien Sachverhalte bekannt, die auf einen größer angelegten Handel mit gefälschten Zertifikate über soziale Medien und Messenger-Dienste schließen lassen. (dpa)