Fall aus Siegburg bei „Aktenzeichen XY“Rentnerin (83) öffnet Paketboten – dann beginnt der Albtraum

Ein Mann übergibt ein Paket.

Ein Fall aus Siegburg, bei dem sich der Täter als Paketbote ausgab, ist am Mittwoch (17. November 2021) Thema bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“. Das undatierte Symbolfoto zeigt die Übergabe eines Paketes. 

Ein bislang unaufgeklärter Überfall auf eine Siegburgerin (83) wird bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ vorgestellt. Die Ermittler erhoffen sich Hinweise, um den brutalen Fall abschließen zu können.

Siegburg. Ein Raubüberfall auf eine Rentnerin (83) in ihrer eigenen Wohnung ist am Mittwochabend (17. November 2021) Thema bei der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Das perfide an dem Fall: Die Täter hatten sich als Paketboten getarnt, ihr 83-jähriges Opfer gefesselt und sogar verletzt.

„Unsere Ermittler des Kriminalkommissariats 3 hoffen auf diese Weise auf Hinweise aus der Bevölkerung“, so ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg. 

Siegburg: Frau (83) öffnete Boten die Tür, dann ließ der Paket fallen

Der Überfall liegt mittlerweile knapp ein Jahr zurück. Am Abend des 15. Dezember 2020 klingelte es an der Wohnungstür der 83-Jährigen. Die alte Dame wohnt in einem Mehrfamilienhaus an der Lambertstraße in Siegburg. Nachdem sie den elektrischen Haustüröffner betätigt hatte, kam ihr im Treppenhaus ein Mann mit einem Paket entgegen.

Alles zum Thema Polizei NRW

Als der vermeintliche Bote an ihrer Tür angelangt war, ließ er das Paket plötzlich fallen, ergriff die Rentnerin und drängte sie in die Wohnung. Gemeinsam mit einem zweiten Täter fesselte er die Hände der Frau mit Kabelbindern, bedrohte sie mit einem Küchenmesser und forderte Schmuck und Bargeld.

Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Täter Schmuck sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag und flüchteten, nachdem sie die Fesseln des Opfers aufgeschnitten hatten. Die 83-Jährige erlitt Verletzungen. (iri)