Explosion in HürthFeuer selbst verursacht - Mann stirbt an schweren Verbrennungen

Hürth: Vom Löschschaum bedeckt steht ein Auto nach einer Explosion auf der Straße. Nach Polizeiangaben wurden dabei zwei Menschen verletzt, einer davon erlag später seinen schweren Verletzungen. In dem Wagen habe es aus noch ungeklärter Ursache eine Detonation gegeben

Verletzte bei Auto-Explosion in Hürth: Am Montagabend, 2. August, wurden zwei Personen verletzt. Ein 55-Jähriger erlag am Dienstag seinen schweren Verletzungen.

Explosion in Hürth: Insgesamt hat der Vorfall zwei Menschen verletzt. Ein Mann (55) erlag inzwischen seinen schweren Verletzungen. Offenbar hatte er das Feuer selbst verschuldet.

Hürth. Nach der Explosion eines Autos in Hürth bei Köln vom Montag, 2. August 2021, ist ein Mann (55) seinen schweren Verbrennungen erlegen. Eine weitere Person war verletzt worden. 

Auto-Explosion in Hürth: Ursache noch unbekannt – Mann in Flammen

In einem Wagen habe es aus noch ungeklärter Ursache eine Detonation gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Abend.

Auch ein zweiter Wagen, der sich in unmittelbarer Nähe hinter dem ersten Wagen befand, sei durch den Zwischenfall in der Hermülheimer Straße stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Alles zum Thema Polizei NRW

Zu den Details des Vorfalls in der Stadt im Rhein-Erft-Kreis  konnte der Sprecher am Montagabend zunächst nichts sagen. Die Ermittlungen hätten erst begonnen.

Mann tot: Fahrzeugbrand selbst verursacht

Wie die Staatsanwaltschaft Köln und die Polizei Rhein-Erft am Dienstag (3. August) gemeinsam bekanntgaben, soll der 55-Jährige den Fahrzeugbrand selbst verursacht haben. Das Kriminalkommissariat 11 des PP Köln untersucht die genauen Umstände, wie es zum Tod des Mannes gekommen ist.

Zeuge löscht brennenden Mann mit Feuerlöscher

Nach dem Bericht der Polizei am späten Montagabend soll der 55-Jährige, der schwer verletzt wurde, in Flammen gestanden haben. Der Mann soll sich demnach in oder an dem Fahrzeug befunden haben, das explodiert war. Das war zunächst noch unklar.

„Ein 46-jähriger Zeuge, der das Geschehen gesehen hatte, lief daraufhin in eine nahegelegene Bäckerei, nahm sich dort einen Pulverlöscher und löschte den 55-Jährigen auf dem gegenüberliegenden Gehweg ab“, berichtet die Polizei.

Zwei Verletzte nach Explosion in Auto in Hürth

Der 46-Jährige wurde beim Löschen selbst verletzt und musste ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden.

Der Mann, der zuvor in Flammen stand, sei mit schweren Brandwunden ins Krankenhaus gebracht worden. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik transportiert. Dort erlag er seinen Verletzungen.

Auf Fotos waren Autos am Straßenrand zu sehen, die vom Löschschaum der Feuerwehr eingehüllt waren.

Hermülheimer Straße in Hürth nach Explosion gesperrt

Der Straßenabschnitt auf der Hermülheimer Straße musste bis Dienstagmorgen (3. August) für den Verkehr gesperrt werden. Betroffen war der Bereich ab der Straße „Am Bornbach“ und Einmündung Kampstraße. (jv/dpa)