In der Nacht zu Samstag gab es in NRW die ersten Hitzegewitter.
Schwere SchädenErste Unwetter treffen NRW – Hitzewarnung für Köln

Copyright: Christoph Reichwein/dpa
Schwere Hitzegewitter mit Regen und Hagel zogen am Freitagabend über das Ruhrgebiet.
Aktualisiert:
Die ersten Hitzegewitter sind in der Nacht zu Samstag über das Ruhrgebiet gezogen! Für große Abkühlung haben sie nicht gesorgt.
Unter anderem wurde Duisburg schwer getroffen.
Gegen 21 Uhr zogen Gewitterzellen mit Orkanböen über das Gebiet hinweg. Die Schäden im Stadtteil Hamborn sind erheblich. Mehrere Autos wurden von herabfallenden Bäumen begraben. Ein riesiger Ast bohrte sich durch mehrere Etagen eines Mehrfamilienhauses. Die Bewohner mussten in der Nacht evakuiert werden. Angaben zu Verletzten lagen zunächst nicht vor.
Auch im Stadtteil Marxloh gab es Schäden durch umgestürzte Bäume. Dort riss ein Baum die Oberleitung einer Straßenbahn ab und blockierte die Strecke. Trotz des Unwetters geht die Hitze auch am Samstag weiter.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in Köln erneut vor extremer Hitze. Aktuell gilt die Warnung bis Samstagabend, 19 Uhr.
Hitze trifft Seniorenheim in Krefeld
Fünf Senioren sind in einem Altenheim in Krefeld wegen der Hitze kollabiert, Dutzende weitere Bewohner mussten von der Feuerwehr auf andere Zimmer verlegt werden.
Mitarbeiter des Altenheims hatten am Freitagabend den Rettungsdienst gerufen, da mehrere Bewohner stark unter der Hitze litten, wie ein Feuerwehrsprecher erklärte. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot aus.
Alle Bewohner der im Dachgeschoss liegenden Station seien von Ärzten untersucht worden. Fünf von ihnen mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Knapp 40 Senioren konnten auf andere Zimmer in kühleren Stockwerken verteilt werden. Einsatzkräfte stellten zur Abkühlung auch Ventilatoren auf. Eine Klimaanlage gab es in dem Gebäude nicht, hieß es von der Feuerwehr weiter. Insgesamt dauerte der Einsatz knapp sechs Stunden. (mt/dpa)
