Mitten in der NachtDrahtiger Räuber überfällt Spielhalle in Erftstadt

Eine Spielhalle ist geschlossen. Suchtberatungen sehen die coronabedingten wochenlangen Zwangsschließungen von Spielhallen in Deutschland mit Erleichterung.

Eine Unbekannter hat in der Nacht zum 10. Januar eine Spielhalle in Erftstadt-Lechenich überfallen. Das Archivbild vom März 2020 zeigt eine wegen der Corona-Pandemie geschlossene Spielhalle in Köln. 

Mit einer silbernen Pistole in der Hand hat ein Unbekannter eine Spielhalle in Erftstadt überfallen, die Polizei sucht Zeugen.

Er kam mitten in der Nacht, zückte eine silberne Pistole und erbeutete Bargeld: Gegen 1 Uhr in der Nacht zum Montag (10. Januar) betrat ein maskierter Räuber durch den Haupteingang die Spielhalle an der Herriger Straße in Erftstadt-Lechenich. Der Unbekannte bedrohte dann, so die Polizei am Montag, einen 56 Jahre alten Mitarbeiter mit einer Schusswaffe.

Erftstadt: Maskierter Räuber überfällt Spielhalle in Lechenich und türmt

Der Täter sei laut Polizei hinter den Tresen gegangen und habe verschiedene Schubladen und Schränke durchwühlt – dann habe der Maskierte die Übergabe der Tageseinnahmen gefordert. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber durch die Hintertür der Spielhalle in unbekannte Richtung.

Ein aufmerksamer Zeuge, der sich zu Beginn des Überfalls noch in der Spielhalle in Erftstadt befunden hatte, alarmierte die Polizei. Er habe die Spielhalle vor dem Anruf unbemerkt verlassen. Die eingesetzten Kräfte der Polizei sicherten die Spuren am Tatort und fahndeten in der Umgebung der Spielhalle nach dem Täter, der wie folgt beschrieben wird:

  • zirka 1,70 Meter groß
  • drahtige Statur
  • trug schwarze Hose, graue Sportjacke sowie Handschuhe
  • hatte eine silberne Pistole mit schwarzem Griff dabei
  • trug einen Rucksack 

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 13 nehmen alle Hinweise zur Tat, zu einem möglichen Fluchtfahrzeug oder zur Identität des Räubers unter der Rufnummer 02233/52-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (smo)