„Wer wird Millionär?“Chips-Fan aus Düsseldorf räumt bei Günther Jauch richtig ab

Neuer Inhalt (3)

Chips-Liebhaber Nico Hoffmeister räumte bei Günther Jauch 125.000 Euro ab.

von Volker Geissler (vog)

Düsseldorf – Es fing katastrophal an, endete äußerst erfreulich und hätte fast doch noch kolossal in die Hose gehen können. Fazit: Nico Hoffmeister darf sich nach seinem Auftritt bei „Wer wird Millionär?“ über 125.000 Euro freuen.

„Ich habe mir erst mal eine neue Waschmaschine gekauft“, verriet der Düsseldorfer Student am Tag nach der Ausstrahlung.

Wer wird Millionär?: Düsseldorfer Student sorgt mit irrer Chips-Geschichte für Lacher

Zuvor war es für ihn aber erst einmal ein massives Problem, überhaupt auf den heißen Stuhl von Günther Jauch zu kommen. Bei der Auswahlfrage sollten Silben so zusammengefügt werden, dass „El Dorado“ dabei herauskommt. Ein einziges Desaster, nicht nur für ihn. „Bei mir ist Dodoelra rausgekommen", sagt Hoffmeister und kann jetzt natürlich darüber lachen. „Ich wusste, dass ich noch eine Chance bekommen werde, weil es eine Doppelfolge war. Ich war total on fire.“

Alles zum Thema App

Und tatsächlich klappte es im zweiten Anlauf – und der Student hatte gleich die Lacher auf seiner Seite. Er erzählte nämlich, dass er zum Verzehr von Kartoffelchips Gummihandschuhe benutzt. Weil er sonst den Geruch nicht von den Händen bekommt. Jauch dazu grinsend: „Dabei kommen Sie doch aus Düsseldorf und nicht aus Köln.“

Wer wird Millionär?: Eine Frage zu Jens Spahn brachte Nico Hoffmeister 125.000 Euro

Anschließend wurde es ernst. „Als ich am Studio ankam, hatte ich schon ein gutes Gefühl. Nach der 500-Euro-Frage wusste ich dann, dass etwas geht“, so der Chips-Liebhaber. Entschieden hatte er sich für die Sicherheits-Variante, ohne vierten Joker. Somit waren ihm dann auch relativ schnell 16.000 Euro sicher.

Doch es ging noch weiter. Für 125.000 Euro wollte Jauch wissen, ob Julia Klöckner, AKK, Jens Spahn oder Horst Seehofer ein Direktmandat im Bundestag hat. Die Antwort Spahn kam wie aus der Pistole geschossen. „Dass mir Jens Spahn 125.000 Euro einbringt, will ich jetzt nicht wahrhaben“, konnte er sein Glück kaum fassen. „Ich finde Jens Spahn gar nicht so schlimm“, stellte er am Tag danach aber klar. „Ich hab mich nur gefreut, dass ich sowas weiß.“

Hier lesen Sie mehr: Auf der Couch bei Günther Jauch verplapperte sich Dschungel-Königin Evelyn Burdecki

Wer wird Millionär?: Student aus Düsseldorf legt Geld für London-Reise mit der Familie an

Bei der halben Million stieg er dann aus. Wobei es letztlich Glück war, dass er diese Frage nicht wusste. „In der App kann man nachschauen, wie es weitergegangen wäre. Als Millionenfrage wäre gekommen, welches Lied 2019 das erfolgreichste war. Ich war mir sicher, dass 'Roller' die richtige Antwort ist und hätte es in der Sendung wahrscheinlich auch genommen. Richtig war aber 'Oldtown Road'.“

Also nochmal Glück gehabt. Und was macht er nun mit der ganzen Kohle, abgesehen von der Waschmaschine? „Auf jeden Fall werde ich mit meiner Freundin und meinen Eltern eine Reise nach London machen.“