Aldi, Five Guys, XiaomiDüsseldorfer Altstadt bekommt Burger- und Shopping-Paradies

Kult Baustelle Altstadt (1)

Aktuell wird in dem ehemaligen Kult-Gebäude an der Flingerstraße noch fleißig gewerkelt.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Der Burger ist tot, es lebe der Burger. Unter diesem Motto zieht in der Altstadt gerade eine neue Bulettenbarter-Meile am Gastro-Horizont auf. Denn nachdem Läden wie Stier Royal (hier lesen Sie mehr) in letzter Zeit eher auf dem Rückzug waren, kehrt sich der Trend offenbar gerade wieder um.

Das Epizentrum des Schlemmertums wird dabei an der Flingerstraße liegen, genauer im ehemaligen Kult-Gebäude. Neben Aldi zieht hier nämlich offenbar auch eine Imbisskette ein, der auch Ex-US-Präsident Barack Obama nicht wiederstehen kann: Five Guys.

Düsseldorf Altstadt: Auch Peter Pane kommt mit neuem Burger-Laden an den Rhein

Seit Monaten wurde dabei nicht mehr spekuliert ob, sondern wo und wann der Burger-Tempel in Düsseldorf seine Tore öffnet. So hatte Jörg Gilcher, Deutschland-Chef von Five Guys, im März 2019 im EXPRESS-Interview (hier lesen Sie mehr) verkündet: Wir haben sehr genaue Vorstellungen. Ganz konkret wollen wir in der Altstadt, Ecke Flinger Straße in Düsseldorf eine Filiale etablieren.“

Alles zum Thema Aldi

Ein knappes Jahr später sieht die Immobilien-Situation hier wie folgt aus: In direkter Nachbarschaft sind aktuell keine Läden frei. Umgebaut wird aktuell nur die ehemalige Strauss-Filiale, wo ganz offiziell mit „Peter Pane“ ein weiterer Burger-Laden auf der neue Gastro-Meile einziehen wird. Bleibt also nur eine Möglichkeit ...

Düsseldorf Altstadt: Aldi Süd will mit frischen Produkten in die neue Filiale in der City locken

... Und die heißt „Untermieter“ von Aldi werden. Wie der Discounter jetzt nämlich verkündetet, wird der Umbau der 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche im Sommer abgeschlossen sein und damit steht auch der Eröffnungstermin für die Aldi Süd-Filiale (1000 Quadratmeter) am 18. Juni.

Hier lesen Sie mehr: Das größte Zalando-Outlet Deutschlands eröffnet bald in Düsseldorf

Ab diesem Tag können die Kunden dann mit einer Rolltreppe in die erste Etage fahren, wo der Discounter nach eigenen Angaben vor allem frische Lebensmittel anpreisen will. Dabei wird voll auf das neue Filialkonzept mit frisch zubereiteten Backwaren, einer „reichhaltigen Auswahl an Obst und Gemüse“ und gekühltem Fisch und Fleisch gesetzt.

Düsseldorfer Altstadt: Aldi spricht von Bugerkette als Untermieter, ist es Five Guys?

Im Erdgeschoss dürfen sich dann die anderen Mieter des Immobiliendienstleiters Savills austoben. Deutschlandpremiere feiert dort der erste MI-Store (160 Quadratmeter) des chinesischen Handykonzerns Xiaomi. Dazu ziehen auch noch Vorwerk (165 Quadratmeter) und Birdie & Co. Deli mit einem Café (175 Quadratmeter) ein, wo statt Burgern Spezialitätenkaffee, Frühstück und Lunch auf der Karte stehen.

Five Guys Kueche

Noch nicht bestätigt, aber kaum mehr zu dementieren: Der 13 Deutschland-Imbiss von Five Guys dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Altstadt kommen.

Und auf den restlichen 330 Quadratmetern? Hier heißt es in einer Mitteilung von Aldi vielsagend, aber ohne Namen zu nennen, dass sich dort „die Burgerkette“ einrichtet. Unter alle Vorzeichen dürfte es dabei außer Frage stehen, dass es sich dabei eben um die 13 Filiale von Five Guys in Deutschland handelt.