Weder Aldi noch LidlWelchem Händler die Deutschen am meisten vertrauen

Eine Kundin kauft in einem Edeka-Markt in Baden-Württemberg ein (Archivbild): Edeka wurde zum siebten Mal von deutschen Kundinnen und Kunden als vertrauenswürdigster Händler ausgezeichnet.

Eine Kundin kauft in einem Edeka-Markt in Baden-Württemberg ein (Archivbild): Edeka wurde zum siebten Mal von deutschen Kundinnen und Kunden als vertrauenswürdigster Händler ausgezeichnet.

Nicht Aldi oder Lidl wurde der Händler, dem die Deutschen laut einer neuen Studie am meisten vertrauen – sondern ein ganz anderes Unternehmen.

von Klara Indernach (KI)

Edeka wurde bereits zum siebten Mal von den deutschen Kunden als vertrauenswürdigster Händler ausgezeichnet. Das hat die repräsentative Studie „Trusted Brand 2024“ des Magazins „Reader's Digest“ ergeben.  

Die Studie wurde durchgeführt, um Veränderungen im Vertrauensverhältnis zwischen der Kundschaft und Unternehmen zu verfolgen. Darin hat es Edeka nun erneut geschafft, das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden zu gewinnen und sich somit an der Spitze der vertrauenswürdigsten Händler in Deutschland zu behaupten.

Das sind die „Most Trusted Brand 2024“

Für die Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG ist diese Anerkennung nach eigenen Angaben motivierend.

Alles zum Thema Aldi

„Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden. Die Auszeichnung gebührt vor allem unseren selbstständigen Kaufleuten und ihren Teams“, sagt Edeka-Chef Markus Mosa.

Edeka, Rewe und Co.

Das sind die 10 größten Supermarktketten in Deutschland

1/10

Die „Most Trusted Brand 2024“ aus Sicht der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten sind: 

Die Most Trusted Brands 2024 sind:

  • Allianz
  • Bosch
  • C&A
  • Deutsche Ostsee
  • Doppelherz
  • Dr. Oetker
  • Edeka
  • Frosch
  • Gerolsteiner
  • Nivea
  • Persil
  • ratiopharm
  • Rügenwalder Mühle
  • Teekanne
  • Wick

Die „Trusted Brand Studie“ hebt auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Verhältnis zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie den Marken hervor.

So plant Rewe beispielsweise aktuell die Einführung eines digitalen Kassenbons.

Die Kundschaft achte laut Studie immer stärker darauf, dass Unternehmen ihre gesellschaftliche und ökologische Verantwortung ernst nehmen und entsprechend agieren. 

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Martin Gätke) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.