Abo

Dank RTL-„Superhändler“„Deutschlands bester Döner“ in Düsseldorf – das matcht!

Sükrü Pehlivan beim Charity Trödel-Flohmarkt 2024 in Hamburg, wird sich um die Düsseldorfer Filiale von „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ kümmern.

Sükrü Pehlivan beim Charity Trödel-Flohmarkt 2024 in Hamburg, wird sich um die Düsseldorfer Filiale von „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ kümmern.

Aktualisiert

Jetzt wird sicher schon so einigen Düsseldorfern das Wasser im Mund zusammenlaufen: Denn bald soll „Germany's best Kebab“ an den Rhein kommen.

Es ist ein unglaublicher Ruf, der dieser Spezialität vorauseilt: „Germany's best Kebab“ – 2019 wurde der Steak-Döner von „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ von einem Fachportal mit diesem Titel ausgezeichnet. 2023 kürte der TV-Sender Vox   ihn zu „Deutschlands bestem Döner“.

Jetzt wird sicher schon so einigen Düsseldorfern das Wasser im Mund zusammenlaufen: Denn bald soll der Leckerbissen an den Rhein kommen. Genauer: nach Oberkassel.

Food-Experte schwärmt: „Diesen Döner kann man mit keinem Döner der Welt vergleichen“

Hakan Ates und Murat Kabalar, seit rund acht Jahren die Inhaber von „Alaturka – Das Stuttgarter Original“, eröffnen eine Filiale an der Belsenstraße. Und das mit einem prominenten Partner vor Ort: Unternehmer und TV-Star Sükrü Pehlivan („Der Trödeltrupp“).

„Steak-Döner“ – die Beschreibung bringt es auf den Punkt. Erfunden haben den Namen die Besitzer des Restaurants „Alaturka – Das Stuttgarter Original“, Murat Kabalar und Hakan Ates. Vor rund acht Jahren haben die Beiden das renommierte Lokal übernommen, das 1992 von Yüksel Dogan in Stuttgart gegründet und das mit dem ganz besonderen Steak-Döner zum Publikumsmagnet wurde.

Dieser Steak-Döner von „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ ist etwas ganz Besonderes. Schon der Düsseldorfer Food-Experte und Koch Sebastian Lege reiste 2023 für seine „Vox“-Sendung „Lege kommt auf den Geschmack“ nach Stuttgart, um sich im „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ dieses spezielle Kebab frisch zubereiten zu lassen.

Sebastian Lege schwärmte: „Eine Wahnsinnsqualität. Diesen Döner kann man mit keinem Döner der Welt vergleichen.   Für mich eine absolute Geschmacksexplosion.“ Für „Vox“ ganz klar der beste Döner des Landes. Ein Fachportal hatte den Steak-Döner   schon   2019 zu „Deutschlands bestem Döner“ gekürt.

„Deutschlands bester Döner “– 2019 wurde das vom Stuttgarter Yüksel Dogan entwickelte Brot mit Steakfleisch mit diesem Titel ausgezeichnet. Jetzt öffnet eine Filiale in Düsseldorf.

„Deutschlands bester Döner “– 2019 wurde das vom Stuttgarter Yüksel Dogan entwickelte Brot mit Steakfleisch mit diesem Titel ausgezeichnet. Jetzt öffnet eine Filiale in Düsseldorf.

Jetzt wagen die Inhaber erstmals den Schritt über die Grenzen Stuttgarts hinaus. Und haben sich dabei für Düsseldorf entschieden. Hakan Ates: „Wir haben über ein Jahr nach einer geeigneten Location in Düsseldorf gesucht – und sie in Oberkassel gefunden. Wir bieten ein täglich frisch in Handarbeit zubereitetes, hochwertiges Produkt an und glauben, dass das Publikum in Oberkassel das Verständnis dafür hat: Premium to Go und das Oberkasseler Publikum – das matcht!“

RTL-„Superhändler“ Sükrü Pehlivan übernimmt in Düsseldorf

Dass der erste Standort außerhalb Stuttgarts ausgerechnet in Düsseldorf ist, hat einen Grund. „Wir haben einen Partner vor Ort, der sich in Düsseldorf um alles kümmern wird“, sagt Hakan Ates. Und der ist kein Unbekannter: Sükrü Pehlivan kennt man aus dem Fernsehen, vor allem aus „Der Trödeltrupp“ (RTL2), „Die Superhändler“ (RTL), „Hot oder Schrott“ (Vox) und „Let's Dance“ (RTL).

Der Mönchengladbacher Sükrü Pehlivan kam auf „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ zu. „Er hat mich vor anderthalb Jahren angeschrieben mit der Idee, dass er schon sehr lange das Ziel hatte, mit seinem Sohn einen Entrecôte-Döner auf den Markt zu bringen. Auf uns ist er durch unsere Auszeichnungen und die Medienberichte aufmerksam geworden“, sagt Hakan Ates. „Wir haben uns anderthalb Jahre intensiv   mit dem Thema beschäftigt – wir haben uns abgestimmt und eine gemeinsame Strategie für Düsseldorf erarbeitet.“

Das A und O ist die Qualität der Produkte. 100 Prozent Premium-Fleisch ist die Hauptzutat. „Du nennst es Döner?“ – steht zur Einstimmung für die Düsseldorfer auf dem Schaufenster des Ladens in Oberkassel. „Es ist feinstes Ribeye-Entrecôte.“ Denn Döner, so nennt man es im „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ einfach nicht.

Steak für Steak wird auf den Spieß geschichtet. Jedes einzelne mariniert mit der geheimen Original-Gewürzmischung, an der 30 Jahre lang mit Leidenschaft im „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ getüftelt wurde.

Abgesäbelt wird für das Endergebnis feinstes, marmoriertes Steakfleisch. „Steak im Brot“ – so steht es in der Speisenkarte. Die Entrecôte-Scheiben werden dann mit gegrilltem Gemüse aus dem Ofen, Salat, Joghurtsoße – mit oder ohne Knoblauch – sowie milder oder scharfer Chilisoße in einem, und auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal, frisch gebackenem Fladenbrot angerichtet. 10,50 Euro kostet die Premium-Kebab-Tasche im originalen „Alaturka“ in Stuttgart. Die XL-Version gibt es dort für 12,50 Euro.

Keine Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe. Das Fleisch stammt von heimischen Erzeugern. Damit wirbt das Original-Alaturka in Stuttgart. Dort steht man dafür seit Jahren schon Schlange. Etwa 600 Steak-Döner sollen hier pro Tag über die Theke gehen.

Anfang bis Mitte März soll die Filiale in Düsseldorf eröffnen. Die Plakate mit dem Hinweis, dass das „Alaturka – Das Stuttgarter Original“ hier eröffnen wird, hängen schon im Fenster des Ecklokals an der Belsen-/ Ecke Schanzenstraße. „Wir stecken gerade noch im Umbau. Zudem suchen wir noch Personal, das von uns vor Ort geschult wird“, sagt Hakan Ates, der sich sehr auf die Eröffnung freut, bei der er natürlich auch vor Ort ist.

„Wir freuen uns sehr auf Düsseldorf – eine sehr schöne Stadt. In Zukunft soll es in Düsseldorf drei Läden von uns geben. Eine zweite Location haben wir sogar schon in Aussicht.“