Das kam unerwartet„Bachelor”-Teilnehmerin Eva Benetatou spricht offen über Krankheit

von Julia Bauer (jba)

Eva_Benetatou_Haarausfall_27072020

Kahle Stelle auf dem Kopf: Eva Benetatou leidet an kreisrundem Haarausfall.

Düsseldorf – Die Zuschauer kennen sie als selbstbewusste junge Frau. Eva Benetatou (28) kämpfte beim „Bachelor” um das Herz von Andrej Mangold (33), schlug sich bei „Promis unter Palmen” und „Promi Big Brother” wacker durch sämtliche Spiele und stach so manche Konkurrenten aus.

Doch welche Sorgen sich hinter der lässig-coolen Fassade der 28-Jährigen verbergen, wusste kaum jemand. Bis jetzt.

Eva Benetatou: „Ich habe kreisrunden Haarausfall”

Die TV-Persönlichkeit und gelernte Flugbegleiterin leidet seit einigen Jahren an kreisrundem Haarausfall (Alopecia Areata).

Alles zum Thema Social Media

Benetatou spricht auf Instagram überraschend offen über ihre Krankheit: „Ich hatte diese Erkrankung auch schon an mehreren Stellen und insgesamt ist es innerhalb von acht Jahren bereits drei Mal ausgebrochen”, so die gebürtige Griechin.

Hier lesen Sie mehr: Eva Benetatou vermisst ihre Heimat Düsseldorf

„Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, weil ich gar nicht wusste, was man dagegen machen kann”, sagte Eva gegenüber „Promiflash”. 2012 habe die Düsseldorferin zum ersten Mal kahle Stellen auf ihrem Kopf entdeckt.

„Bachelor”-Teilnehmerin Eva: „Sehr belastend und vor allem, wenn man in der Öffentlichkeit steht”

Ungefähr drei Jahre später habe sie sich nach mehreren Arztbesuchen in Abu Dhabi den Haarausfall mit Spritzen in die Kopfhaut behandeln lassen. Der letzte Haarausfall liege laut Benetatou erst vier Monate zurück.

Eva_Bachelor

Die ehemalige „Bachelor”-Teilnehmerin Eva Benetatou leidet seit einigen Jahren an kreisrundem Haarausfall. Über ihre Erkrankung hat sie jetzt offen gesprochen.  

Die 28-Jährige sagt: „Es ist natürlich sehr belastend und vor allem jetzt, wenn man auch noch in der Öffentlichkeit steht.” Nachvollziehbar. Wirkt doch gerade in der Instagram-Welt alles und jeder perfekt.

Kreisrunder Haarausfall: Immunangriff auf die Haarwurzel

Beim kreisrundem Haarausfall kommt es zum Immunangriff auf die Haarwurzel. Die Folge sind meist runde, kahle Stellen auf dem Kopf, an den Augenbrauen oder im Bart, wie etwa die „Apotheken Umschau” berichtet.

Die genauen Ursachen der Krankheit sind unbekannt. Mediziner gehen davon aus, dass es sich um eine Fehlreaktion des Immunsystems handelt.

Statt gefährliche Viren und Bakterien zu bekämpfen, richten sich die Abwehrzellen plötzlich gegen die eigenen Haare. An den Haarwurzeln lösen sie dann eine Entzündung aus. Die Folge: Die Haare wachsen nicht mehr richtig und fallen aus.

Zu viel Stress verursache bei Eva zudem mehr Haarausfall. Wie sie jetzt in ihrer Instagram-Story verriet, war sie kurz davor, ihre Teilnahme am „Sommerhaus der Stars 2020" abszusagen. Um weniger Stress zu haben, wacht sie daher auch immer am liebsten im eigenen Bett auf, weshalb sie nachts oft noch von der Wohnung ihres Freundes Chris in Köln nach Hause nach Düsseldorf gefahren ist.  Eva zum EXPRESS: „Köln hat meinen Haaren geschadet. Deshalb bin ich immer nachts zurück nach Düsseldorf gefahren."

Eva Benetatou will ihren Fans Mut machen

Eva hat ihre Krankheit mittlerweile akzeptiert und kann auch öffentlich darüber sprechen. Sie möchte nicht mehr den Schein wahren, perfekt zu sein. „Weil ich einfach nicht so bin”, betont sie. Ihren Fans und Followern gibt sie einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg:

Um ihren Haarausfall zu bekämpfen, beginnt die Düsseldorferin unter anderem eine Therapie mit Eigenblut. Zusätzlich bekomme sie Vitamine gespritzt. Ihre Kopfhaut werde eventuell nach drei Monaten mit Cortison behandelt. (jba)