Corona in NRWWer hat Anrecht auf Booster-Impfung und hatte Laumann schon Auffrischung?

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat am Freitag über die aktuelle Corona-Lage in NRW informiert. Die spitzt sich zu, die Zahlen steigen wieder.

von Stefanie Monien (smo)Julia Bauer (jba)

Düsseldorf. Es sind besorgniserregende Zahlen, die das Robert Koch-Institut (RKI) in den letzten Tagen für NRW ausweist: Der Corona-Inzidenzwert steigt kontinuierlich an, am Freitag (29. Oktober) lag er knapp unter 100 – nämlich bei 99,7.

Am Freitag (29. Oktober) hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Mittag in Düsseldorf unter anderem über neue Details zu den Impfungen informiert.

In Köln, der größten Stadt in Nordrhein-Westfalen, stieg der Inzidenzwert am Freitag auf 127,0. Auch andere Städte in NRW, wie Düsseldorf (130,4) oder Dortmund (108,6) sowie der Oberbergische Kreis (128,8) lagen am Freitag deutlich über der 100er-Marke.

Alles zum Thema Corona

Spitzenreiter bei der Inzidenz in NRW war am Freitag der Kreis Minden-Lübbecke mit 207,6 Neuinfektionen binnen eines Tages.

NRW-Minister Laumann sprach am Freitag über Booster-Impfung

Rund 4,5 Millionen Menschen haben in Nordrhein-Westfalen Anspruch auf eine Corona-Auffrischungsimpfung. Die über 70-Jährigen werden deswegen gezielt angeschrieben.

Geimpft werde von den niedergelassenen Ärzten, sagte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Die Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigungen empfahlen, sich frühzeitig um einen Termin zu bemühen. Die Corona-Booster-Impfung könne auch gleichzeitig mit einer Grippeschutzimpfung verabreicht werden.

In Altenheimen hätten bereits 90 Prozent eine Auffrischungsimpfung erhalten, sagte Laumann. Insgesamt gelte das in NRW bislang schon für rund 470.000 Menschen. Ob der Gesundheitsminister auch schon eine Corona-Booster-Impfung bekommen hat, sehen Sie oben im Video. (dpa/smo/jba)