Abo

Brand in DürenWohnhaus in Flammen – Großeinsatz in der Nacht

Feuerwehr Düren im Einsatz bei einem Wohnhausbrand in Birkesdorf.

In der Nacht zu Dienstag kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus in Düren-Birkesdorf.

In der Nacht zu Dienstag musste die Feuerwehr Düren zu einem Wohnhausbrand im Stadtteil Birkesdorf ausrücken.

Großeinsatz für die Feuerwehr Düren: In der Nacht zu Dienstag (20. Januar 2026) wurden die Einsatzkräfte um 0.30 Uhr zu einem Zimmerbrand im Stadtteil Birkesdorf alarmiert.

Als die ersten Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, war im Erdgeschoss des Gebäudes bereits ein Feuer im Inneren sichtbar. Eine umgehend eingeleitete Erkundung ergab glücklicherweise, dass sich keine Personen in Gefahr befanden und niemand verletzt wurde.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff vor, während über eine Drehleiter ein weiterer Trupp von außen eingesetzt wurde. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

Im Anschluss führten die Einsatzkräfte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch. Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte und Einsatzkräftinnen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. Beteiligt waren die Hauptamtliche Wache, sowie die Löschgruppen Birkesdorf, Arnoldsweiler, Mariaweiler, Merken und Echtz.

Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden. Die Polizei hat den Brandort zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Feuerwehreinsatz in Solingen (Symbolfoto)

Brand in Solingen

Feuer in leerem Haus – Sorge um Obdachlose