Am frühen Montagmorgen (5. Januar) kam es in einem Remscheider Betrieb zu einem Brand, der einen Großeinsatz für die Feuerwehr auslöste.
Brand im MorsbachtalHärteöl in Maschine fängt plötzlich Feuer

Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa
Feuerwehreinsatz in Remscheid (Symbolfoto)
Gegen 5.11 Uhr am frühen Montagmorgen (5. Januar 2026) wurde die Feuerwehr in Remscheid alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebs an der Morsbachtalstraße hatte ausgelöst.
Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Löscheinheit Hasten eintrafen, wurden sie von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Empfang genommen. In einer Härtemaschine war Härteöl in Brand geraten.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatten bereits versucht, die Flammen mit der CO₂-Löschanlage der Maschine zu ersticken, was jedoch nicht vollständig gelang. Daraufhin bekämpften zwei Trupps der Feuerwehr den Brand unter Atemschutz mit einem Schaumangriff.
Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Im Anschluss führten die Einsatzkräfte noch Belüftungsmaßnahmen durch. Der Einsatz, an dem die Berufsfeuerwehr und die Löscheinheit Hasten mit insgesamt 32 Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen und neun Fahrzeugen beteiligt waren, war nach rund zwei Stunden beendet. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
