Die Feuerwehr Leichlingen blickt auf einen ruhigen Jahreswechsel, aber ein einsatzreiches Jahr 2025 zurück.
Bilanz der FeuerwehrÜber 300 Einsätze in Leichlingen im Jahr 2025

Copyright: Original-Content von: Feuerwehr Leichlingen, übermittelt durch news aktuell
Die Feuerwehr Leichlingen zieht Bilanz für das Jahr 2025. Der Jahreswechsel war ruhig. (Symbolbild)
Für die Feuerwehr Leichlingen verlief der Jahreswechsel vergleichsweise ruhig. Lediglich zu einem Einsatz wegen brennender Silvesterreste mussten die Kräfte um 01.11 Uhr ausrücken. Am Neujahrsmorgen folgte um 07.57 Uhr eine Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.
Jahresbilanz: 318 Einsätze für die Feuerwehr Leichlingen
Im gesamten Jahr 2025 schloss die Leichlinger Feuerwehr mit 318 Einsätzen ab. Diese Zahl bleibt weiterhin hoch, obwohl sie im Vergleich zum Vorjahr (344 Einsätze) leicht gesunken ist. Es gab diverse Kleinbrände, und 23 Mal rückten die Einsatzkräfte zu Bränden in Gebäuden aus.
Besonders intensive Einsätze waren ein Brand in einem Gewerbebetrieb am 1. April, ein Dachstuhlbrand in Kradenpuhl am 19. September und zuletzt ein Wohnhausbrand in Witzhelden am 23. Dezember.
Menschen und Tiere aus Notlagen befreit
Auch im Bereich der technischen Hilfeleistung war das Jahr 2025 einsatzreich. So wurden 31 Menschen aus teils akuten Notlagen befreit. Zusätzlich rückte die Feuerwehr sechsmal zur Rettung von Tieren in Not aus. Bei 22 Verkehrsunfällen sicherten die Kräfte den Brandschutz und befreiten eingeklemmte Personen.
Das Quad der Feuerwehr kam viermal zur Menschenrettung in Waldgebieten zum Einsatz. Statistisch gesehen ereigneten sich die meisten Alarmierungen an Donnerstagen und Samstagen.
Von Weltkriegsbomben bis zu Bahneinsätzen
Weitere nennenswerte Einsätze umfassten den Fund von Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg im Mai, die Entrauchung eines Neubaus im September und einen Einsatz wegen eines Kohlenmonoxidmelders im November, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner das Haus dank der Warnung unverletzt verlassen konnten. Dreimal musste die Wehr zu Einsätzen auf der Bahnstrecke ausrücken.
Neben den Einsätzen wurden 17 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Die Feuerwehrleute investieren unzählige Stunden ehrenamtlich in Ausbildung, Übungen und Gerätepflege. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
