Abo

+++ EILMELDUNG +++ Trauer im Kölner Zoo Elefantenbaby tot geboren

+++ EILMELDUNG +++ Trauer im Kölner Zoo Elefantenbaby tot geboren

Update

Zahlreiche Kräfte im EinsatzBrand in Kölner Altenheim – 100 Personen sind hier untergebracht

Ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht

Ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht (Symbolfoto).

Aktualisiert

Die Kölner Feuerwehr war am Sonntag (4. Januar) bei einem Brand in einem Altenheim im Einsatz.

Feuer in einem Kölner Altenheim! Am frühen Sonntagabend war die Feuerwehr im Stadtteil Nippes im Einsatz. Grund dafür war ein Brand im „Zentrum für Betreuung und Pflege Phönix“ auf der Neusser Straße. 

Um 17.41 Uhr war der Alarm der Brandmeldeanlage eingegangen. Das Feuer war im Keller des Gebäudes ausgebrochen. Als die Feuerwehrkräfte eintrafen, hatte das Pflegepersonal bereits mit der Evakuierung der Bewohnerinnen und Bewohner begonnen. Die Feuerwehr unterstützte dabei, die Menschen ins Freie zu bringen, und kämpfte zeitgleich gegen die Flammen. Dafür wurde weitere Verstärkung angefordert, rund 100 Einsatzkräfte waren letztlich beteiligt. 

Brand in Kölner Altenheim: keine Verletzten

„Durch das gute Zusammenspiel von Haustechnik, Pflegepersonal und Einsatzkräften gab es unter den Bewohnerinnen und Bewohnern glücklicherweise keine Verletzten“, so eine Sprecherin der Feuerwehr am Abend gegenüber EXPRESS.de. „Zwei Personen des Pflegepersonals wurden zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.“

In der Pflegeeinrichtung gibt es 54 Einzel- und 13 Doppelzimmer, rund 100 Personen sind darin untergebracht.

Im Anschluss an die Löscharbeiten kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude, führten Luftmessungen durch. Die gute Nachricht: Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten in ihre Zimmer zurückkehren. 

Wie groß das Feuer aber war, zeigt ein Detail, von dem die Feuerwehr-Sprecherin berichtet: „Im Verlauf des Einsatzes wurden 21 Pressluftatmer verbraucht.“ Also jene Atemschutzgeräte, die die Feuerwehrmänner und -frauen bei ihren Einsätzen zum Schutz vor gesundheitsschädlichen Stoffen tragen. 

Während des Einsatzes war der Verkehr auf der Neusser Straße zwischenzeitlich zwischen Blücherstraße und Friedrich-Karl-Straße gestört. Am Abend war die Straße aber wieder frei. Gegen 20.20 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr dann beendet. (sku)