In der Nähe von Swisttal (Rhein-Sieg-Kreis) breitet sich ein Waldbrand aus.
Alarm nahe BonnWald brennt auf 5000 Quadratmetern

Copyright: Emma Da Silva/AP/dpa
Wie hier in Frankreich brennt jetzt auch der Wald bei Swisttal (Rhein-Sieg-Kreis).
Aktualisiert:
Waldbrand-Alarm im Rhein-Sieg-Kreis! In der Nähe von Swisttal breitet sich in einem Waldgebiet ein Feuer aus und frisst sich Richtung Rheinbach und Alfter. Auch Bonn liegt nur wenige Kilometer entfernt.
Am Montag gegen 14.30 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines Flächenbrandes am Buschhovener Waldrand zwischen Swisttal-Buschhoven und Alfter alarmiert.
Nach ersten Informationen war das Feuer im Bereich des Rosenhofs ausgebrochen. Betroffen sind inzwischen insgesamt rund 5000 Quadratmeter Fläche. Zeugen berichten von mehreren Brandherden.
„Der Wind erschwert derzeit die Löscharbeiten“, sagte ein Sprecher der Gemeinde Swisttal. Circa 100 Einsatzkräfte aus Swisttal, Alfter, Rheinbach und Weilerswist sind im Einsatz. Auch ein Hubschrauber kreist in der Luft.
Die Bevölkerung wurde über die Nina-Warnapp alarmiert. Für Buschhoven und Umgebung gilt die Warnung: Aufgrund des Großbrandes kommt es zu starker Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag.
- Bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
- Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf aktuelle Durchsagen.
- Informieren Sie bitte auch Ihre direkten Nachbarn, damit möglichst alle gewarnt sind.
- Umfahren beziehungsweise meiden Sie das Gebiet großräumig.
(iri)
Weitere Informationen folgen.
