Bluttat in NRW-Dorf89-Jähriger schießt auf Freund (73) seiner Tochter

Ein Streifenwagen steht vor einem Haus.

In einem Haus in Burbach-Lützeln soll am Donnerstag (4. November 2021) ein 89-Jähriger auf einen 73-Jährigen geschossen haben. Das undatierte Symbolfoto zeigt einen anderen Polizeieinsatz. 

Eine Bluttat erschüttert das 850-Seelen-Örtchen Lützeln im Siegerland: Ein 89-Jähriger soll auf einen 73-Jährigen geschossen haben.

Burbach. Ein Streit unter Rentnern ist im 850-Seelen-Örtchen Burbach-Lützeln blutig eskaliert. Dabei soll ein 89-Jähriger gezielt auf einen 73-Jährigen geschossen und diesen schwer verletzt haben. Wie die Polizei am Freitag (5. November 2021) bekannt gab, handelt es sich bei dem Opfer um den Lebensgefährten der Tochter (65) des Schützen. 

Der 89-Jährige wohnt zusammen mit seiner Tochter und ihrem 73-jährigen Lebenspartner in einem Haus in Burbach-Lützeln. Der Mann wurde noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Ihm wird unter anderem versuchter Totschlag vorgeworfen. 

Rentner (89) bedroht in Burbach-Lützeln den Partner seiner Tochter 

Laut Polizei hat der 89-Jährige am Donnerstag gegen 10 Uhr mit einem vorgehaltenen Kleinkalibergewehr seine Tochter und ihren Lebensgefährten bedroht. „Grund hierfür waren nach bisherigen Erkenntnissen familiäre Streitigkeiten“, so ein Sprecher.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der 73-Jährige forderte den 89-Jährigen auf, das Gewehr herunter zu nehmen. Hierbei machte er einen Schritt auf den Bedroher zu. Dieser soll dann gezielt auf den 73-Jährigen geschossen haben.

Bluttat in Burbach-Lützeln: Rentner lässt sich widerstandslos festnehmen

Letztlich gelang es Tochter und Lebensgefährten, dem 89-Jährigen das Gewehr zu entwinden. Hierbei wurde die 65-Jährige leicht verletzt. Laut Polizei kam dabei zu keiner weiteren Schussabgabe.

Der Tatverdächtige zog sich in seine Wohnung zurück, wo er durch die alarmierte Polizei kurze Zeit später widerstandslos vorläufig festgenommen werden konnte. (iri)