A560 Richtung KölnTransporter fährt in abgesicherte Unfallstelle – Sprung rettet Leben

Ein Warndreieck steht in der Nähe einer Unfallstelle.

Ein Kastenwagen-Fahrer ist am Donnerstagabend (27. Juli 2023) in eine abgesicherte Unfallstelle gefahren. Unser Symbolfoto zeigt ein Warndreieck in der Nähe einer Unfallstelle.

Ein Unfall auf der A560 hat fünf Verletzte gefordert. Doch er hätte viel schlimmer enden können. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Horror-Unfall auf der A560 bei Sankt Augustin: Ein Kastenwagen ist am Donnerstagabend (27. Juli 2023) in eine abgesicherte Unfallstelle gefahren.

Wie die zuständige Kölner Polizei am Freitag berichtet, wurden insgesamt fünf Personen verletzt. Darunter auch zwei Autobahnpolizisten (42, 34).

A560 bei Sankt Augustin: Ford schleudert in Schutzplanke

Nach ersten Informationen geschah der Unfall gegen 18.30 Uhr im Autobahnkreuz Sankt Augustin-West. Der Fahrer (23) eines Ford Fusion, der in Fahrtrichtung Köln unterwegs war, geriet auf regennasser Fahrbahn nach links ab und prallte in die Schutzplanke. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Ein Ersthelfer (24) hielt sofort an. Doch der 23-jährige Unfallfahrer und sein 31-jähriger Mitfahrer waren zum Glück nur leicht verletzt. Sie sicherten die Unfallstelle ab. Kurz darauf war auch ein Streifenwagen der Autobahnpolizei vor Ort, beide Beamten stiegen aus, um sich den Schaden anzusehen. Kurz darauf passierte es. 

A560: Kastenwagen fährt bei Sankt Augustin in Unfallstelle

Gegen 19.15 Uhr – eine dreiviertel Stunde nach dem Alleinunfall – geriet der Fahrer (54) eines Kastenwagens in einer vor der Unfallstelle liegenden Kurve ins Schleudern und krachte in die bereits abgesicherte Unfallstelle. Auf dem Seitenstreifen stieß er mit seinem Transporter mit dem abgestellten Ford Fusion des 23-Jährigen sowie dem Auto des 24-jährigen Ersthelfers zusammen. 

Die beiden Polizisten und die drei anderen Beteiligten vor Ort reagierten blitzschnell, als sie den Kastenwagen auf sich zu kommen sahen: Alle fünf sprangen schnell über die Schutzplanke und brachten sich so in Sicherheit. Aufatmen, denn eine Kollision hätte tragische Folgen haben können. 

Neben dem Unfallfahrer und dessen Mitfahrer erlitten auch die beiden Autobahnpolizisten sowie der Ersthelfer leichte Verletzungen. Der 56-jährige Kastenwagenfahrer wurde jedoch schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.