+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Star aus „Lost“ und „Babylon 5“Schauspielerin Mira Furlan (†65) ist tot

Mira_Furlan_gestorben_dpa27433815

Schauspielerin Mira Furlan, hier in einer Szene des Filmes „Cirkus Columbia“ mit Milan Štrljic, ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

Zagreb – Mira Furlan, die mit ihrer Rolle in der Science-Fiction-Serie „Babylon 5“ berühmt wurde, ist tot. Die jugoslawische Schauspielerin starb am vergangenen Mittwoch, 20. Januar, im Alter von 65 Jahren, wie der Serienschöpfer J. Michael Straczynski via Twitter bestätigte.

  • Schauspielerin Mira Furlan ist tot
  • Sie war unter anderem in TV-Serien wie „Babylon 5“ und „Lost“ zu sehen
  • Mira Furlan soll bereits seit längerem krank gewesen sein

Furlans Tod wurde über ihren Twitter-Account bekannt gegeben. J. Michael Straczynski, der Schöpfer der Science-Fiction-Serie „Babylon 5“, in der Furlan eine Hauptrolle spielte, hat ihren Tod, ebenfalls via Twitter, bestätigt.

„Es ist eine Nacht großer Traurigkeit, denn unsere Freundin und Kameradin ist den Weg gegangen, auf dem wir sie nicht erreichen können“, twitterte der 66-Jährige. Er glaube jedoch fest daran, sie eines Tages wiederzusehen und dann hätte Furlan sicher „viele Geschichten zu erzählen“.

Alles zum Thema Twitter

Mira_Furlan_gestorben_dpa27433815

Schauspielerin Mira Furlan, hier in einer Szene des Filmes „Cirkus Columbia“ mit Milan Štrljic, ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

In einem zweiseitigen Schreiben berichtet Straczynski außerdem von seinem ersten Treffen mit Furlan und von ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit. Er beschreibt sie als „eine gute und freundliche Frau, eine umwerfend talentierte Darstellerin und eine Freundin für jeden in der Besetzung und Crew von 'Babylon 5'“.

„Wir sind alle am Boden zerstört über die Nachricht“, erklärt er. Wie dem Text weiter zu entnehmen ist, scheint Furlan schon längere Zeit krank gewesen zu sein: „Wir wussten schon seit einiger Zeit, dass Miras Gesundheit nachlässt ... und haben uns alle vor diesem Tag gefürchtet.“

Furlan selbst hinterließ rührende Worte, die nach ihrem Tod auf ihrem Twitter-Account veröffentlicht wurden:

„Ich schaue in die Sterne. Es ist eine klare Nacht und die Milchstraße scheint so nah. Da werde ich bald hingehen. Wir sind alle Sternenstaub … Keine schlechte Perspektive. Ich habe keine Angst. Bis dahin, lass mich die Augen schließen und die Schönheit um mich herum genießen. Und hole tief Luft unter dem dunklen Himmel voller Sterne. Einatmen. Ausatmen. Das ist alles.“

Das war Mira Furlan

  • Furlan wurde 1955 in der kroatischen Hauptstadt Zagreb geboren. Schon in ihrer Heimat Jugoslawien war sie eine bekannte Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin.
  • Unter anderem spielte sie in dem Oscar-nominierten Drama „Papa ist auf Dienstreise“ (1985) von Emir Kusturica.

Als es 1991 zum Krieg in ihrer Heimat Jugoslawien kam, emigrierte Furlan zusammen mit ihrem Ehemann Goran Gajic in die USA. Zuvor hatte sie, laut Straczynski, Morddrohungen erhalten. In den Vereinigten Staaten übernahm sie schließlich die Hauptrolle der Botschafterin Delenn in „Babylon 5“. Der Serie blieb sie über alle fünf Staffeln hinweg treu.

Nach Ende des Jugoslawienkrieges kehrte Furlan 2001 in ihre Heimat zurück. Fortan pendelte sie zwischen den USA und Kroatien hin und her. Sie war weiterhin in TV-Serien, etwa in „Lost“ oder „Das geheimnisvolle Kochbuch“, zu sehen. Mira Furlan hinterlässt ihren Ehemann und einen gemeinsamen Sohn. (tsch)