Fiona ErdmannNach Schock-Nachricht zu totem Baby: Model spricht über stille Geburt

Fiona Erdmann

Fiona Erdmann, hier im Juli 2019, verlor ihr zweites Kind, kurz nachdem sie ihre Schwangerschaft bekannt machte.

Dubai – Ihr Glück war perfekt, doch dann bekam Model Fiona (32) Erdmann die schreckliche Nachricht vom Tod ihres ungeborenen Babys.

  • Fiona Erdmann wurde als Kandidatin bei „Germanys Next Topmodel” bekannt
  • Das Model hat ihr zweites Kind noch vor der Geburt verloren
  • Auf Youtube spricht Fiona Erdmann über ihren schweren Verlust

Am Sonntag (30. Mai) veröffentlichte die 32-Jährige ein Youtube-Video, das sie wenige Tage nach bekanntmachen der traurigen Nachricht aufgenommen hat. Immer wieder bricht sie in Tränen aus und erzählt in der Aufnahme vom 8. April: „Mir steht das Schwierigste noch bevor.”

Fiona Erdmann: Model verliert zweites Kind nach 17 Wochen Schwangerschaft

„Ich habe mich über unser Baby extrem gefreut, aber wie ihr mitbekommen habt, es kam alles ein bisschen anders”, beginnt die 32-Jährige ihr Video und wird dabei extrem emotional.

Alles zum Thema Social Media

Im August 2020 bekam Model Fiona Erdmann Sohn Leo, wenige Monate nach der Geburt wurde sie erneut schwanger. Zwei Tage vor der 18. Woche dann der Schock: „Ich habe sofort gesehen, dass es etwas nicht stimmte” – die Gynäkologin konnte auf dem Ultraschall keinen Herzschlag erkennen und nur den Tod des Ungeborenen feststellen.

Schlimmer Schicksalsschlag: Baby von Fiona Erdmann plötzlich verstorben

Es war ein „Schlag in die Magengrube”, wie Fiona erzählt. Ihr größter Halt ist in diesem Moment ihr Sohn Leo.

Dabei „war alles so perfekt. Es war nichts, was irgendwie darauf hätte hindeuten können, dass an diesem Tag etwas nicht in Ordnung ist”, sagt die 32-Jährige.

Fiona Erdmann spricht über totes Baby offen auf Instagram

Ihre Trauer verarbeitet die ehemalige „Germanys Next Topmodel”-Teilnehmerin öffentlich auf Instagram.

Die Zweifach-Mama will mit ihrer Geschichte anderen Frauen Mut machen, die in einer ähnlichen Situation sind und sagt: „ Es ist so wichtig, nach vorne zu schauen und sich an positiven Dingen aufzuhalten und daran festzuhalten.” 

Stille Geburt – Fiona Erdmann bringt totes Baby zur Welt

Obwohl Fiona nicht aufgeben will und über sich sagt: „Auch wenn ich sehr traurig bin, habe ich das Gefühl, dass ich sehr stark mit dieser Situation umgehe”, steht ihr zum Zeitpunkt der Aufnahme vom 8. April noch eine besondere Herausforderung bevor.

„Ich muss noch ins Krankenhaus, ich muss mein Kind tot zur Welt bringen. Man nennt es auch stille Geburt. Ich habe davor schon sehr große Angst.”

Zwölf Tage nach dem verehrenden Ultraschall kommt am 10. Mai Fiona Erdmanns totes Kind auf die Welt – mit einem Instagram-Beitrag nimmt sie Abschied von ihrem Ungeborenen.

Model Fiona Erdmann ist trotz Schock-Nachricht um totes Baby dankbar

Trotz der schwierigen Zeit, die die 29-Jährige durchlebt hat, bleibt sie weiterhin positiv und sagt: „Ich war in den letzten Tagen häufiger dankbar und glücklich, als das ich traurig war”.

Fiona ist sich sicher: „Vielleicht ist unser Baby einfach nicht bereit gewesen”. (sj)