ARD-KultserieDas machen die Kinder vom Süderhof heute

Staffel II

Der Cast der zweiten Staffel: Cora Sabrina Grimm (Molle), Friederike Hallermann (Bimbo), Philipp hiuth (Dany), Tim Küchler (Ben), Thea Frank (Peggy) und Pferd Klärchen (v.l).

Es ist ein Ohrwurm, der einfach nicht mehr aus dem Kopf weichen will. „Wir sind die Kinder, die Kinder vom Süderhof, wir leben wie's uns gefällt.“

Die meisten werden sich erinnern, in 52 Folgen wurden von 1991 bis 1997 die Geschichten der Kinder in der Serie „Neues vom Süderhof“ erzählt. Und viele werden sich nun fragen: Was machen die Kinderstars von damals heute? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.

Singa Gätgens (41)

Gätgens Großer

Pamela Großer (l.) und Singa Gätgens (r.) spielten in der ersten Staffel „Neues vom Süderhof“ mit.

Die Blondine spielte in der ersten Staffel der Kultserie Beatrice „Bimbo“ Brendel.

Alles zum Thema Facebook

Auch Jahre nach ihrem ersten Erfolg ist sie dem TV treu geblieben. Sie moderiert im KIKA und ab und an in der ARD.

Beim KIKA arbeitet sie seit 20 Jahren und ist dort vor allem in der Serie „Das Baumhaus“ kurz vor dem „Sandmännchen“ zu sehen. Die 41 Jahre alte Gätgens ist mittlerweile verheiratet. Die Zeit am Süderhof war für Gätgens eine schöne Geschichte.

Singa Gätgens

Singa Gätgens arbeitet heute für den KIKA und die ARD.

„Ich verbinde damit vor allem die Ferienzeit. Wir haben ,Süderhof’ ja immer in den Sommerferien gedreht“, erzählt sie vor einigen Jahren der „Bild“: „Das war dann irgendwie nicht vor allem Arbeit, sondern hat riesigen Spaß gemacht.“

Pamela Großer (39)

Sie spielte in der ersten Staffel Manuela, die Schwester von „Bimbo“ , natürlich auch mit einem Spitznamen versehen: „Molle“.

Großer  blieb ebenfalls im TV treu – heuerte einige Zeit nach dem Süderhof beim „Tigerentenclub“ in der ARD an und moderierte ihn zehn Jahre lang.

2010 startete sie als Moderatorin bei der SWR-Nachmittagssendung „Kaffee oder Tee“. Großer ist verheiratet und hat heute drei Kinder.

Tausch nach erster Staffel

In der zweiten Staffel der Serie, die im „Tigerenten Club“ gezeigt wurde, gab es einen großen Personalwechsel. Bis auf Oma Herta Brendel (gespielt von Ursula Hinrichs) zogen neue Gesichter auf den Süderhof, die die Figuren der ersten Staffel weiterspielten.

Für Singa Gätgens und Pamela Großer übernahmen nun Friederike Hallermann und Cora Sabrina Grimm die Rollen als „Bimbo“ und „Molle“. 

Thea Frank spielte Peggy Brendel, Tim Kühler versetzte mit seinen Streichen als Benjamin Brendel seinen Mitbewohner öfters einen Schrecken, und Philip Huth wurde der neue „Dany Brendel“.

Doch heute ist es um die meisten der Darsteller ruhig geworden. Von den Schauspielern der zweiten Generation ist so gut wie nichts mehr zu hören.

Frank, Kühler und Huth haben sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ihre Schauspielkarriere an den Nagel gehängt.  

Thea Frank soll, so ist es in Fan-Foren zu lesen, nun für die Lufthansa arbeiten und hält ihre Fans via Facebook mit einigen Bikini-Schnappschüssen auf dem Laufenden.

Von Sabine Kaack (58), die die Serienmutter Sonia Brendel spielte, ist ebenfalls nichts mehr zu hören. Die Mutter von „Molle“ und „Bimbo“  war lange im ZDF bei der „SoKo 5113“ zu sehen und spielte 1999 auch im Erfolgs-Film „Bang Boom Bang“ mit.

Bis 2011 war sie auch Hauptcast der ZDF-Vorabendserie „Da kommt Kalle“. 2016 spielte sie auch noch in der „Notruf Hafenkante“ mit. Heute lebt sie in Schleswig-Holstein. 

Das könnte Sie auch interessieren: