Das verwirrt dann schon...Ikea führt grundlegende Änderung ein und keiner merkt's

ikea

Ikea hat eine grundlegende Änderung durchgeführt.

Stockholm – Der Möbel-Riese Ikea hat eine grundlegende Änderung eingeführt – und kaum jemandem dürfte sie überhaupt aufgefallen sein. Still und leise ging das schwedische Unternehmen vor. Die Unterschiede sind zudem auf den ersten Blick kaum auszumachen. Ungeachtet dessen dürften sie für das Unternehmen eine wichtige funktionale Verbesserung mit sich bringen.

Vielleicht wäre die Neuerung auch jetzt noch nicht aufgefallen, denn eine öffentliche Bekanntmachung findet sich nicht. Doch findige Twitter-Nutzer machten jetzt darauf aufmerksam.

Ikea ändert Firmen-Logo kaum merklich

Ikea hat sein Firmen-Logo erneuert!

Alles zum Thema Twitter

Doch selbst wer es weiß, kann den Unterschied mit bloßem Auge möglicherweise kaum erkennen. Blaue Buchstaben auf gelbem Grund, daran hat sich nichts geändert – obwohl, sowohl das Gelb als auch das Blau sind im neuen Logo etwas blasser, nicht mehr so knallig.

Auch die Schriftart wurde kaum merklich geändert. Die Serifen an den Buchstabenrändern sind jedoch deutlich verringert, zudem sind die Buchstaben-Leerräume größer und luftiger. Am auffälligsten schlägt sich das beim „K“ und „A“ durch.

Agentur erklärt entscheidende Änderung bei Ikea-Logo

Die entscheidende Neuerung erklärt die mit dem neuen Logo beauftragte Stockholmer Agentur so: „Indem wir die Box und das Oval vergrößert haben, könnten wir die Buchstaben um 15 Prozent größer machen und erzielen damit eine stärkere Markenpräsenz auf gleicher Fläche“, so Kreativdirektor Joakim Jerring von „Seventy Agency“.

Neues Konzept: Ikea plant krasse Änderung im Möbel-Segment (hier lesen)

Nicht zuletzt liegt das Trademark-Zeichen jetzt innerhalb des Ovals um den Schriftzug, wodurch sich das Logo einfacher an verschiedene Formate anpassen lässt.

Obwohl es zunächst kaum auffällt: Die Gesamtwirkung ist gerade nach längerer Betrachtung enorm, obwohl nur extrem kleine Details verändert wurden.

(jv)