Absolute RaritätWeltweit nur fünf Tiere: Ganz besonderer Orca vor Alaska gesichtet

Orca-Wal

Forscher haben vor der Küste Alaska einen besonders seltenen Orca gesichtet. Und er sieht ganz anders aus als seine Artgenossen. Das Symbolbild wurde 2019 in Japan aufgenommen.

Juneau – Forscher haben vor der Küste Alaskas eine wirklich besondere Entdeckung gemacht – einen weißen Orca.

Für die Biologin Stéphanie Hayes von der University of Alaska ist das ein großer Erfolg, da es Schätzungen zufolge weltweit nur etwa fünf Exemplare geben soll.

Alaska: Forscher entdecken weißen Orca

Hayes hat diesen besonderen Moment auf einem Video und einem Foto festgehalten und auf ihrem Instagram-Profil gepostet.

Alles zum Thema Social Media

Tl’uk heißt der besondere weiße Orca. Ihre Farbe verdanken die Tiere einem Gendefekt namens Leuzismus, der dazu führt, dass das Fell weiß und die darunterliegende Haut rosa ist. Die Haut enthält keine farbstoffbildenden Zellen.

Eine Seltenheit: Weißer Orca gesichtet

Für Hayes ist es prägender Moment, da selbst Forscher nicht damit rechnen, ein solches Tier einmal zu Gesicht zu bekommen.

Die Wissenschaftler vermuten, dass es sich bei dem Orca-Wal um ein zwei Jahre altes Männchen handelt. Der Killerwal war mit einem weiteren schwarzen Orca vor der Küste unterwegs.

Eine ebenfalls ungewöhnliche Entdeckung hatten Forscher vor kurzem in der Antarktis gemacht. Statt riesiger weißer Eisflächen stießen sie auf grüne Farbteppiche auf dem Schnee. Schuld daran sind der Klimawandel und mikroskopisch kleine Algen, die an der Oberfläche des Eises schmelzen. (mh)