+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Ihr spielt mit eurem Leben“Lkw-Fahrer postet Schock-Foto und tritt Debatte los

lkw fahrrad unfall

Etwa 30 Radfahrer werden pro Jahr laut Verkehrsexperten durch abbiegende Lkw getötet.

Walsdorf – Mit einem dramatischen Appell hat sich ein Lkw-Fahrer auf Facebook an die Öffentlichkeit gewandt. Er postete ein Schock-Foto von einem Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer von einem Lastwagen erfasst worden war. Sein Kommentar hat viel Aufmerksam bekommen und eine breite Debatte ausgelöst.

Als Ali Pütz, wie sich der Lkw-Fahrer (Nach irrer Suff-Fahrt auf der A2: Lkw-Fahrer tischt Polizei unglaubliche Erklärung auf – hier lesen Sie mehr) auf Facebook nennt, den Post auf Facebook setzt, zittert er noch am ganzen Körper vor Schock. Ein junges Mädchen in Fellkapuze und auf einem Fahrrad sei ihm direkt vor seinen Lastzug gefahren. Im Dunkeln, ohne Licht. Nur im letzten Augenblick habe er noch reagieren können.

Lkw-Fahrer Ali Pütz auf Facebook: „Ich hatte kaum eine Chance“

Die Situation verlief glücklicherweise glimpflich. Doch als routinierter Lastwagenfahrer ist sich Pütz sicher: Er hatte „kaum eine Chance“ zu reagieren. „Dein Leben hing gerade am seidenen Faden“, wendet er sich in seinem Facebook-Beitrag an das junge Mädchen.

Alles zum Thema Facebook

Tatsächlich leben Fahrradfahrer gefährlich auf Deutschlands Straßen. Erst im August dieses Jahres rüttelte uns das Statistische Bundesamt mit schockierenden Zahlen wach. Bei den durch Verkehrsunfälle getöteten Fahrradfahrer ist im ersten Halbjahr 2019 ein neuer Höchststand erreicht worden.

2019 kamen von Januar bis Mai 158 Radfahrer ums Leben, das waren 16 (11,3 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. Und E-Scooter sind in der Statistik noch nicht mit drin. Etwa 30 von diesen tödlichen Unfällen gehen auf Lastwagen zurück. Ähnlich wie in dem Fall, den auch Ali Pütz schildert, passiert das meist durch abbiegende Lkw.

Fahrradfahrer ohne Licht kaum zu sehen

Pütz ist klar, er hätte die Schuld an dem Unfall getragen, da macht er sich keine Illusionen. „Du hattest Vorfahrt“, führt er sein imaginäres Gespräch mit der Radfahrerin fort. Dennoch will er mit dem Post auf etwas aufmerksam machen, durch das viele Leben von Fahrradfahrern gerettet werden könnten. So zumindest seine Meinung.

Das Problem, das Pütz als erfahrener Lkw-Fahrer sieht, ist, dass etliche Radfahrer ohne Licht unterwegs sind und gerade in der Nacht oder in der Dämmerung kaum zu sehen sind.

Hier lesen: Ärger auf der Straße: Muss ich als Radfahrer immer den Fahrradweg benutzen?

„Mein Fahrzeug samt Anhänger ist rundum beleuchtet, mit vielen Außenspiegeln ausgestattet, die den toten Winkel ausleuchten sollen, und ganz neu, mit super Bremsen. Ich habe gerade mit 100% den Augen- und Fitnesstest für weitere 5 Jahre Fahrerlaubnis bestanden“, erklärt Pütz in seinem Facebook-Beitrag.

Lkw-Fahrer Ali Pütz appelliert an Fahrradfahrer

„Aber wenn IHR ohne Beleuchtung und in moderne Grautöne gehüllt durch die Gegend fahrt, dann seht ihr bestimmt ganz toll und ihr seht auch toll aus, aber ich sehe euch NICHT“, so der besorgte Lkw-Fahrer weiter.

Dass sich die junge Radlerin dann auch noch mit einem Stinkefinger in seine Richtung verabschiedete, steht noch auf einem anderen Blatt.

Der Appell von Ali Pütz ist deutlich. In Versalien fordert er: „Fahrradfahrer, sorgt gefälligst für Beleuchtung, wir Autofahrer tun es auch! Ihr spielt mit eurem Leben und unserer Seele.“ (jv)